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Halbmarathon-Training Halblang laufen - doppelter Spass

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal auf einen Halbmarathon vorbereiten. Damit Ihre Saison ein Volltreffer wird.

25062017 Hamburg-Halbmarathon 2017 (5) +
Foto: Thomas Sobczak

Auch wenn Sie "nur" halblang machen, die Trainingsplanung sollte genauso durchdacht sein wie beim ganzen Marathon.

Die Vorbereitung auf einen Halbmarathon ist gewissermaßen ein Kompromiss zwischen 10-Kilometer- und Marathon-Vorbereitung. Während man einen 10-km-Lauf schon mit relativ geringem Aufwand durchhalten kann bzw. erfolgreich finisht, braucht man für ein Marathon-Training sehr viel Zeit und Erfahrung. Die Halbmarathon-Vorbereitung dagegen bleibt für jeden machbar und überschaubar, ist aber auch nicht „mal eben so“ mitzunehmen.

Zehn Wochen gezielte Vorbereitung sind für einen Halbmarathon nötig, das heißt die letzten zehn Wochen zurückgerechnet vom Starttag. Das heißt aber auch, dass man einen Halbmarathontermin gewissenhaft wählen und fixieren muss und sich nicht zwei, drei Wochen vor dem Start erst für die Teilnahme entscheidet. Eine vollständige Übersicht an Halbmarathon-Veranstaltungen für dieses Jahr finden Sie in der RUNNER’S WORLD Februar-Ausgabe 2007. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und viel Spaß auf der Strecke!

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Autor: Martin Grüning 16.02.2007
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