Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Krafttraining für Läufer Koordination und Kraft verbessern

Ein gezieltes Kraft- und Koordinationstraining hilft Läufern dabei, ihre Laufleistung zu steigern.

"Wie wichtig ist ein Kraft- und Koordinationstraining für Läufer? Welche Übungen können auch gut zu Hause, abseits von teuren Reha- und Fitnesszentren, ausgeführt werden?"

Bernd S., Lauterbach
Krafttraining für Läufer +

Auch Läufer profitieren vom Krafttraining.


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning

Um schneller zu werden und vor allem beschwerdefrei zu bleiben, ist ein Kraft- und Koordinationstraining für Läufer äußerst hilfreich. Laufen ist zwar die effektivste Sportart, um den Kreislauf dosiert zu belasten und seine kör­perliche Leistungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Aber dabei werden vor allem die Beinmuskeln akti­viert, die Oberkörpermuskeln dagegen teilweise vernachlässigt bzw. nur einseitig gefordert. Dem kann man mit einem begleitenden Krafttraining vorbeugen, welches alle Muskelgruppen ansprechen sollte. Die besten Übungen finden Sie in unserem Läufer-Workout.

Ein Koor­dinationstraining kann den Bewegungsablauf verbessern und harmonischer machen, denn je runder der Bewegungsablauf, desto weniger Energie wird pro Laufschritt verschwendet. Zu den klassischen Koordinationsübungen zählen Fußgelenk­lauf, Hopserlauf, Kniehebelauf (Skippings), Seitwärtslauf und Anfersen. Eine gute Möglichkeit, Kraft und Koordination zugleich zu verbessern, sind Sprünge, zum Beispiel Hockstrecksprünge (Froschsprünge) oder Einbeinsprünge.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich wurde am Innenmeniskus operiert und hoffe, irgendwann wieder mit dem Laufen anfangen zu können. Wann darf ich wieder?"

Inhaltsverzeichnis
22.05.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Koordination und Kraft verbessern
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG