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Arnes Lauf-Lexikon L wie Laufband

Zu Unrecht wird das Laufband oft verteufelt. Es lässt sich einsetzen, um wetterunabhängig zu trainieren und den Laufstil zu verbessern.

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Ein Laufband kann dem Training einen Mehrwert geben.

THEMEN

Arne Gabius

Arne meint: Viele Läufer reagieren allergisch auf das Thema Laufband. Es sei langweilig, verschlechtere den Laufstil und man könne die zurückgelegte Distanz in keinem sozialen Netzwerk teilen. Letzteres mag stimmen, doch in den anderen Punkten muss ich widersprechen!

Bei Topathleten ist das Laufband beliebt

Wussten Sie, dass selbst Topathleten wie Mo Farah häufig aufs Laufband gehen und bis zu 32 Kilometer darauf absolvieren? In sehr intensiven Trainingsphasen nutzen viele Athleten zudem ein Anti-Gravitations-Laufband, das ein Training mit reduziertem Körpergewicht ermöglicht. Damit erzielt man die gewünschte Belastung für das Herz-Kreislaufsystem, ohne den Bewegungsapparat zu stark zu beanspruchen.

Auf dem Laufband den Laufstil verbessern

Laufen auf dem Laufband bedeutet „Laufen pur“ ohne störende Einflüsse wie Wetter, Unebenheiten und Ähnliches. Eine Trainingseinheit auf dem Laufband sollten Sie unbedingt nutzen, um Ihren Laufstil zu verbessern. Schauen Sie sich deshalb beim Laufen selbst im Spiegel zu, um unrunde Bewegungsmuster zu erkennen und diesen entgegenwirken zu können. Außerdem bin ich der Meinung, dass regelmäßiges Training auf dem Laufband den Laufschritt positiv verändert. Wenn ich in den Wintermonaten auf dem Lauf band trainiere, habe ich das Gefühl, dass mein Laufschritt in den folgenden Laufeinheiten deutlich kraftvoller geworden ist.

Seine Frau Anne sagt: Ich trainiere nicht auf dem Laufband, mir fehlt dabei die frische Luft. Ich arbeite den ganzen Tag in der Kanzlei, weshalb ich draußen laufen möchte – bei Wind und Wetter.
26.01.2017
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