Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Krafttraining mit Arne Gabius Läufer-Work-out: Arme heben

Diese Übung sieht zwar leicht aus, ist jedoch sehr effektiv.

1. Stellen Sie sich aufrecht hin, die Füße schulterbreit, die gestreckten Arme parallel zum Körper mit Laufschuhen in der Hand. Die Sohlen zeigen zum Körper (= „nach innen“).
2. Heben und senken Sie die gestreckten Arme seitlich bis auf Schulterhöhe. Fünfmal wieder­holen. Nun drehen Sie durch Rotieren der Arme die Schuh­sohlen nach hinten und wieder­holen die Bewegung fünfmal. Zum Schluss fünf Wiederholun­gen mit den Sohlen nach vorn.
3. Nehmen Sie wieder die Aus­gangsposition ein und heben die ausgestreckten Arme mit den Laufschuhen bis auf Schulter­höhe nach schräg­-vorn, sodass sie ungefähr einen 45-­Grad­-Winkel bilden. Wiederholen Sie das fünfmal mit den Schuhsohlen nach innen, fünfmal mit den Sohlen nach außen und fünfmal mit den Sohlen nach hinten.
4. Nehmen Sie wieder die Ausgangsposition ein und heben und senken Sie die gestreckten Arme bis auf Schulterhöhe gerade nach vorn. Wiederholen Sie das fünfmal mit den Schuhsohlen nach innen, fünfmal mit den Sohlen nach außen und fünfmal mit den Sohlen nach hinten.


09.06.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Hohes Tempo zu Beginn des Trainings?

Was macht mehr Spaß – schnell starten und langsamer werden oder gemächlich einrollen und d... ...mehr

Großer Spaß und viel Schlamm
Urban Trail Hamburg

Foto: Heinrich Anders

Der Urban Trail in Hamburg ist ein Hindernis-Parcours mitten im Stadtgebiet. Zur Vorbereit... ...mehr

Höhentraining in den Lechtaler Alpen
Runner's World Trail-Camp Lech 2016

Foto: Urs Weber

Laufen in den Bergen hat ganz eigene Reize. Das erfuhren auch die über 50 Leser, die im RU... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Läufer-Work-out: Arme heben
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG