Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Krafttraining mit Arne Gabius Läufer-Work-out: Arme heben

Diese Übung sieht zwar leicht aus, ist jedoch sehr effektiv.

1. Stellen Sie sich aufrecht hin, die Füße schulterbreit, die gestreckten Arme parallel zum Körper mit Laufschuhen in der Hand. Die Sohlen zeigen zum Körper (= „nach innen“).
2. Heben und senken Sie die gestreckten Arme seitlich bis auf Schulterhöhe. Fünfmal wieder­holen. Nun drehen Sie durch Rotieren der Arme die Schuh­sohlen nach hinten und wieder­holen die Bewegung fünfmal. Zum Schluss fünf Wiederholun­gen mit den Sohlen nach vorn.
3. Nehmen Sie wieder die Aus­gangsposition ein und heben die ausgestreckten Arme mit den Laufschuhen bis auf Schulter­höhe nach schräg­-vorn, sodass sie ungefähr einen 45-­Grad­-Winkel bilden. Wiederholen Sie das fünfmal mit den Schuhsohlen nach innen, fünfmal mit den Sohlen nach außen und fünfmal mit den Sohlen nach hinten.
4. Nehmen Sie wieder die Ausgangsposition ein und heben und senken Sie die gestreckten Arme bis auf Schulterhöhe gerade nach vorn. Wiederholen Sie das fünfmal mit den Schuhsohlen nach innen, fünfmal mit den Sohlen nach außen und fünfmal mit den Sohlen nach hinten.


09.06.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Stark und schnell mit diesem Winterworkout
Stark und schnell

Foto: Scott McDermott

Der Winter ist für Läufer die ideale Zeit, um an ihren Kraftdefiziten zu arbeiten. Damit S... ...mehr

Mit Rumpfübungen den Laufstil verbessern
Rumpftraining

Foto: Guido Vitti

Um eine gute Haltung zu trainieren kommt es darauf an, alle Muskeln zu aktivieren, die mit... ...mehr

Tipps zum Laufen im Winter

Auch wenn es draußen frostig ist und schneit, kann Laufen mächtig Spaß machen. Tipps für d... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Läufer-Work-out: Arme heben
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG