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Vorsicht in der Wettkampvorbereitung Lange Radfahrt statt langer Lauf?

Die Bewegungsform im Training sollte derjenigen im Wettkampf so weit wie möglich entsprechen.

"Ich möchte meinen ersten Marathon laufen. Als Zielzeit habe ich 4:00 Stunden geplant. Kann ich den einen oder anderen langsamen Lauf durch ein Radtraining ­ersetzen? "

Jörg H., Ravensburg
05122014 Lange Radfahrt Heft 11/2014 +

Radtraining in der Marathonvorbereitung?


Dr. med. Kai Röcker +
Foto: privat

Dr. med. Kai Röcker

Tatsächlich ist in der Wettkampfvorbereitung Vorsicht angebracht, denn die Trainingslehre kennt in der letzten Vorbereitungszeit vor Wettkämpfen das Prinzip der ­„hohen dynamischen Übereinstimmung“. Das heißt, die Bewegungsform im Training sollte derjenigen im Wettkampf so weit wie möglich entsprechen.

Für die Rolle des Radtrainings im Trainingsaufbau eines wettkampforientierten Läufers bedeutet das: Je näher der Wettkampf rückt, desto weniger Zeit sollte der Läufer auf dem Rad verbringen. Den langen Lauf in der Marathonvorbereitung kann man nicht durch eine entsprechende Radausfahrt ersetzen. Die organische Belastung des Herz-Kreislauf-Systems ließe sich bei einer entsprechend langen ­Radausfahrt eventuell zwar imitieren, aber die musku­läre Belastung ist und bleibt beim Laufen, besonders beim ­langen, langsamen Laufen, eine ganz eigene. Beim Radfahren werden zwar ähnliche, aber doch bei Weitem nicht die gleichen Muskelgruppen wie beim Laufen angesprochen.
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02.06.2015
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