Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufen mit Übergewicht Laufeinstieg mit Übergewicht

Übergewicht ist kein Hinderungsgrund. Im Gegenteil: Gerade dann sollten Sie mit Laufen beginnen, um ein wenig abzunehmen.

Ein schwerer Läufer unterwegs. +
Foto: Claus Dahms

Bei Wettkämpfen sieht man nicht nur Dünne, auch schwere Läufer laufen erfolgreich mit.

Schwere Läufer können genauso problemlos mit dem Laufen beginnen wie schlanke Menschen, wenn sie ein paar wichtige Hinweise beachten. Der Laufeinstieg eines übergewichtigen Menschen sollte nämlich ein wenig ander aussehen als der eines Dünnen.

Schwere Läufer sind stärker den verschiedenen Belastungen für Muskeln, Sehnen und Gelenke ausgesetzt, die beim Laufen auftreten, als leichte Läufer. Deshalb sind sie auch anfälliger für die klassischen Überlastungsprobleme, die allerdings nur ein Zuviel an Lauftraining mit sich bringen kann. Gerade bei schweren Läufern ist es also entscheidend, dass sie ihr Lauftraining sinnvoll, sprich: maßvoll, gestalten. Wenn Sie erst mit dem Laufen angefangen haben, dann geben Sie sich eventuell mehr Zeit, in Form zu kommen, als dies die üblichen Trainingspläne etc. zeigen.

Ein praktisches Beispiel:
Leichtgewichtige Laufeinsteiger dürfen ihre wöchentliche Laufdistanz in der Regel jede Woche um etwa zehn Prozent steigern, schwere Läufer nur um die Hälfte, also fünf Prozent.
Wenn Sie dann irgendwann ein erfahrenerer Läufer sind, empfehlen wir Ihnen, mehr Wert auf schnelle Trainingseinheiten zu legen als auf lange Läufe. Ihre Devise heißt: Qualität geht vor Quantität. Ihr Gewicht macht es Ihnen zwar auch schwerer, schnell zu laufen, aber schnelle kurze Laufeinheiten sind relativ gesehen weniger belastend für den Bewegungsapparat als lange. Und außerdem verlieren Sie beim schnellen Laufen mehr Kalorien als beim langsamen Laufen, wenn es hnen auch ums Abnehmen gehen sollte. Ideal sind dabei Laufeinheiten, bei denen Sie zwischen lang­sa­meren und schnelleren Laufpassagen ab­wech­seln. Ihr Idealprogramm: das Ganze dreimal wöchentlich über 30 Minuten.

Wichtig: Ein guter Laufschuh
Je schwerer der Läufer, desto wichtiger ist übrigens der Laufschuh. Lassen Sie sich bei der Auswahl eines Modells unbedingt im Fach­geschäft intensiv beraten und tragen Sie Laufschuhe mit ausgewogener Dämpfung. Be­vor­zugen Sie ebene Laufwege, denn bei Unebenheiten ist ein schwerer Körper sehr viel langsamer im Abfangen von Instabilitäten als ein leichter.
06.06.2007
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Der Trainingsplan von Eliud Kipchoge
Berlin-Marathon 2017 Sieger Eliud Kipchoge

Foto: www.photorun.net

Eliud Kipchoge gilt als der beste Marathonläufer der Welt. Kurz vor dem Berlin-Marathon le... ...mehr

Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Laufeinstieg mit Übergewicht
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG