Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Stabilisation nötig Laufen nach einem Bandscheibenvorfall

"Rückenschwächlinge" sollten beim Laufen auf Stabilisationsgymnastik setzen.

"Schadet Laufen nach einem Bandscheibenvorfall (unterer Rücken), oder darf ich damit weitermachen?"

Isolde Gemberle, Zwicka
Ist Laufen nach Bandscheibenvorfall erlaubt? +

Krafttraining unterstützt die Wirbelsäule.


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto:

Dr. Thomas Wessinghage, RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte

RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte Dr. Thomas Wessinghage antwortet:

Bandscheibenvorfälle haben ihre Ursache in Bewegungsstörungen der Wirbelsäule, die oft auf einen Mangel an Muskelkraft (Rückenstrecker, tiefe Bauchmuskulatur, Zwerchfell, Beckenboden) zurückzuführen sind. Laufen an sich ist nicht rückenschädlich, kann aber für einen „Rückenschwächling“ eine punktuelle Überfor­derung darstellen. Daher darf und sollte Lauftraining nach einem Bandscheibenvorfall wieder durchgeführt werden, aber nur mit der entsprechenden Vor­bereitung.

Lesen Sie hier weiter zum Thema Rücken und Laufen:

Auch den Rücken dehnen

Beispiele unterer Rücken

Training mit Wasserwiderstand sollten sie auch mal ausprobieren
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Training": "Ich (46) laufe 10 km in 47 bis 48 Minuten, den Halbmarathon in 1:52 bis 1:49 Stunden. Doch den Marathon schaffe ich höchstens in 4:20 Stunden, obwohl ich auf ein Zeitziel von vier Stunden nach Ihren Plänen trainiere. Könnte es sein, dass die langen Trainingsläufe im Tempo von 6:00 bis 6:20 min/km zu schnell sind? Herr W. G., Aerzen"

Inhaltsverzeichnis
01.10.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Das Trainingsgeheimnis des Ironman-Weltmeisters
Frodeno 0817

Foto: FX_MAKESAPICTURE

Wenn er startet, steht der Sieger meist schon fest – Jan Frodeno ist der Triathlon-Superst... ...mehr

Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Monster iSport Victory - satter Sound für die Laufstrecke
Monster iSport Victory

Foto: RUNNER'S WORLD

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Laufen nach einem Bandscheibenvorfall
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG