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SelbstmassageMachen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit

Hier präsentieren wir Ihnen einige hilfreiche Handgriffe, mit denen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit machen.

1 / 5 | Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit. Foto: Mitch Mandel
Selbstmassage Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit
Hier präsentieren wir Ihnen einige hilfreiche Handgriffe, mit denen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit machen.

Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit

Selbstmassage ist eine praktische Möglichkeit, müde Muskeln ohne großen Aufwand wieder munter zu machen. Durch den sanften Druck werden Verspannungen gelöst und der Blutfluss in den betreffenden Muskelbereichen wird an­geregt. Dadurch werden auch die bei einer Laufbelastung in den Muskeln angehäuften Schlackestoffe leichter abtransportiert. Mithilfe der Selbstmassagen kann man täglich zu Hause etwas für die Regeneration tun. Streichen Sie dazu die Muskeln zunächst mehrfach langsam aus. Spüren Sie Verhärtungen, dann drücken Sie sanft auf die entsprechenden Punkte, gehen Sie aber niemals über die Schmerzschwelle hinaus.

2 / 5 | Dem Herzen folgen. Foto: Mitch Mandel
Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit Dem Herzen folgen
Massieren Sie Ihre Beine immer von unten nach oben, also Richtung Herz.

Dem Herzen folgen

Massieren Sie nur leicht aufgewärmte Muskeln. Es ist also besser, sich
nach als vor einem Lauf zu massieren. Tasten Sie sich immer langsam in die Intensität Ihrer Griffe und Handstriche hinein. Viele Massageöle sind zu ölig oder rutschig. Wirkungsvoller sind Mittel, die eine leichte Reibung zulassen.

3 / 5 | Oberschenkel. Foto: Mitch Mandel
Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit Oberschenkel
Massieren Sie leichte Verhärtungen aus dem Oberschenkel.

Oberschenkel

Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie Ihren Unterarm auf den Oberschenkel. Lehnen Sie sich nach vorn und streichen Sie mehrmals mit Druck langsam vom Knie zur Hüfte den Muskel aus. Berücksichtigen Sie auch Außen- und Innenseite.

4 / 5 | Waden. Foto: Mitch Mandel
Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit Waden
Auch in den Waden können sich leicht Verhärtungen festsetzen.

Waden

Stellen Sie einen Fuß auf einen Stuhl. Streichen Sie erst mit dem Ballen der Hand die Waden von den Fußgelenken zum Knie aus. Streichen Sie dann mit der Faust etwas fester nach. Und schließlich üben Sie mit den Daumen Punkt für Punkt Druck aus.

5 / 5 | Fußsohlen. Foto: Mitch Mandel
Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit Fußsohlen
Tennisbälle können bei der Selbstmassage sehr nützlich sein.

Fußsohlen

Suchen Sie sich ­einen kleinen, festen Ball (Tennis- oder Golfball). Platzieren Sie ihn unter Ihrem Fuß und beginnen Sie, von der Ferse bis zu den gespreizten Zehen mit dem Fuß langsam darüberzurollen. Bewegen Sie den Ball mehrfach hin und her.

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Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit

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Dem Herzen folgen

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Oberschenkel

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Waden

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Fußsohlen

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