Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Extreme Entwicklung Marathon unter drei Stunden

Jens Thomasser begann vor fünf Jahren abzunehmen. Damals wog er etwa 100 Kilogramm. Jetzt peilt er einen Marathon unter 3 Stunden an. Martin Grüning nimmt sein Training unter die Lupe.

+
Foto: Runners World

Jens Thomassers Trainingstagebuch

Jens Thomasser wog vor fünf Jahren noch um die 100 Kilogramm, begann dann über eine Ernährungsumstellung und ein Triathlontraining Gewicht zu reduzieren und nahm schließlich sogar am Ironman in Frankfurt teil. Aus Zeitgründen konzentrierte er sich zuletzt nur aufs Laufen und schaffte den Marathon 2012 in 3:15. Jetzt will er die 3:00 Stunden knacken.

Martin sagt:
Wahnsinn! Was für eine grandiose Entwicklung. Von 3:15 auf unter 3:00 Stunden ist es allerdings noch mal ein großer Schritt. Aber Sie schaffen das. Wer sonst?

1) Freund opfern:
Auf dem Weg zu den 3:00 Stunden ist keine Zeit für gemütliche Plauderläufe. 18 Kilometer in 5:00 Min./km sind ­sinnvoller. Der Freund muss bis nach dem ­Marathon warten.

2) Keine Sprünge:
Ja, Sprungserien bringen Kraft in den Laufschritt, aber vor dem Tempotraining sind sie zu kraftraubend und in der Marathonvor­bereitung überflüssig. ­Ersetzen Sie die ­Sprünge lieber durch drei Steigerungen.

3) Renntempo?
Was sollen 12 x 1 Minute an der individuellen anaeroben Schwelle (IANS) für den Marathon bringen? Beim Marathon läuft man 42 Kilometer nahezu in diesem Belastungsbereich. Das ist das größte Defizit Ihres Plans: Sie müssen Tempodauerläufe im geplanten Renntempo machen, bis zu 18 Kilometer lang.
02.07.2013
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Faszientraining für Läufer
Blackroll

Foto: RW

Viele Läufer sparen sich den Weg zum Physiotherapeuten und massieren sich mit der Blackrol... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Marathon unter drei Stunden
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG