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Extreme Entwicklung Marathon unter drei Stunden

Jens Thomasser begann vor fünf Jahren abzunehmen. Damals wog er etwa 100 Kilogramm. Jetzt peilt er einen Marathon unter 3 Stunden an. Martin Grüning nimmt sein Training unter die Lupe.

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Foto: Runners World

Jens Thomassers Trainingstagebuch

Jens Thomasser wog vor fünf Jahren noch um die 100 Kilogramm, begann dann über eine Ernährungsumstellung und ein Triathlontraining Gewicht zu reduzieren und nahm schließlich sogar am Ironman in Frankfurt teil. Aus Zeitgründen konzentrierte er sich zuletzt nur aufs Laufen und schaffte den Marathon 2012 in 3:15. Jetzt will er die 3:00 Stunden knacken.

Martin sagt:
Wahnsinn! Was für eine grandiose Entwicklung. Von 3:15 auf unter 3:00 Stunden ist es allerdings noch mal ein großer Schritt. Aber Sie schaffen das. Wer sonst?

1) Freund opfern:
Auf dem Weg zu den 3:00 Stunden ist keine Zeit für gemütliche Plauderläufe. 18 Kilometer in 5:00 Min./km sind ­sinnvoller. Der Freund muss bis nach dem ­Marathon warten.

2) Keine Sprünge:
Ja, Sprungserien bringen Kraft in den Laufschritt, aber vor dem Tempotraining sind sie zu kraftraubend und in der Marathonvor­bereitung überflüssig. ­Ersetzen Sie die ­Sprünge lieber durch drei Steigerungen.

3) Renntempo?
Was sollen 12 x 1 Minute an der individuellen anaeroben Schwelle (IANS) für den Marathon bringen? Beim Marathon läuft man 42 Kilometer nahezu in diesem Belastungsbereich. Das ist das größte Defizit Ihres Plans: Sie müssen Tempodauerläufe im geplanten Renntempo machen, bis zu 18 Kilometer lang.
02.07.2013
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