Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

weniger Muskelmasse durch mehr Ausdauer? Muskelabbau durch Ausdauertraining?

Ausdauertraining verbessert die Muselkraft nicht nur. Bei Unterversorgung kann auch schon mal das Gegenteil passieren.

"Ich habe gelesen, dass von zu häufigem Ausdauertraining abzuraten sei, weil dadurch Muskeln abgebaut würden. Stimmt das?"

Ulf Greiner, Schwabach
Muskeltraining +

Nach Phasen intensivem Muskeltrainings verringert Ausdauertraining eher die Muskelkraft.


Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Runner's World Trainings-Experte Martin Grüning

Der RUNNER'S WORLD-Trainings-Experte Martin Grüning antwortet:

Das kann nur passieren, wenn Sie mit leeren Glykogenspeichern (etwa vor dem Frühstück) sehr lange oder sehr hart trainieren. Bei sportlich wenig aktiven Menschen führt aerobes Ausdauertraining sogar zu einem Aufbau der im Training beanspruchten Muskulatur. Aerobes Ausdauertraining ist durch langsame bis mittelschnelle Bewegungsintensitäten ohne hohe Kraftkomponente charakterisiert. Natürlich verbessert sich im Zuge der Anpassung an ein solches Training in erster Linie die Ausdauerleistungsfähigkeit des Muskels, aber auch Muskelkraft und -masse nehmen in gewissem Maße zu. Wird aber ein durch Kraft- oder Schnelligkeitsbelastungen bereits gut trainierter Muskel plötzlich einem Ausdauertraining unterzogen, ändern sich unter dem veränderten Trainingseinfluss auch dessen zuvor antrainierte Eigenschaften. Infolgedessen kommt es sowohl zu einem Verlust an Schnelligkeit und Kraft als auch zu einer Verringerung des Muskelquerschnitts.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Training": "Ich erlaube mir ab und zu eine Geh­pause während des Laufens und fühle mich dabei pudelwohl. Gibt es etwas, das dagegenspricht?"

Inhaltsverzeichnis
23.04.2010
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Deutscher Towerrunning Cup entschieden
Deutscher Towerrunning Cup entschieden

Foto: Deutscher Towerrunning Cup

Christian Riedl und Sylvia Jacobs haben den Deutschen Towerrunning Cup 2017 gewonnen. ...mehr

1.285 liefen in Jena
Start zum 41. Jenaer Kernberglauf

Foto: Veranstalter

Zur 41. Auflage des Jenaer Kernberglaufs am 21. Oktober 2017 kamen mit 1.285 Läufern mehr ... ...mehr

Fast 6.700 glückliche Sightseeing-Tour-Finisher
22102017 Dresden-Marathon 2017 - 2

Foto: Norbert Wilhelmi

Der Kenianer Dickson Kurui und Tereza Durdiaková aus Tschechien gewannen souverän den 19. ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Muskelabbau durch Ausdauertraining?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG