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Kräftigung der Rückenmuskulatur Oberkörperheben

Läufer sollten ihre Rückenmuskulatur kräftigen. Eine ideale Übung hierfür ist das Oberkörperheben.

Oberkörperheben ist eine Übung, die zur Kräftigung der Rückenmuskulatur dient. Der Trainierende liegt dabei in Bauchlage auf einer Unterlage. Die Zehenspitzen sind aufgestellt, zur Entlastung der Halswirbelsäule zeigt das Gesicht Richtung Boden. Der Oberkörper wird abwechselnd gehoben und gesenkt, wobei ein Hohlkreuz vermieden werden sollte. Oberkörperheben kann in unterschiedlichen Varianten ausgeführt werden, deren Schwierigkeitsgrad maßgeblich durch die Stellung der Arme bestimmt wird. So stellt das Ablegen der Arme und Hände auf den Rücken die leichteste Variante der Übung dar. Die Hebelwirkung wird erhöht, indem die Hände neben die Brust gelegt werden, die Ellenbogen zeigen dabei nach hinten. Werden die Hände an die Schläfen gelegt (die Ellenbogen zeigen nach außen), ergibt sich eine weitere Schwierigkeitssteigerung.

Sehen Sie hier die einfache Variante der Übung Oberkörperheben im Video.

Eine schwierigere Variante der Übung Oberkörperheben sehen Sie hier.
16.01.2012
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