Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Vor dem Fernseher Regeneration: ganz, ganz wichtig!!!

Ein Teil der Regeneration findet vor dem Fernseher statt. Europameister Jan Fitschen berichtet.

Fitschen Fernsehabend 420 + 300 +
Foto:

Die deutsche Läufergruppe bei der Regeneration im Höhentrainingslager von Flagstaff.

Regeneration: ganz, ganz wichtig!!! Und da kommt doch immer wieder der Fernseher zum Einsatz. Einfach die Füße hochlegen, total abschalten und sich berieseln lassen. Nach der zweiten Trainingseinheit kann man sich auf die Lernsachen eh nicht mehr konzentrieren also: Glotze an.

Und da kommen sie: die kleinen Unterschiede zur geliebten Heimat. Zum einen kommt ein Blockbuster nach dem nächsten, was man am Anfang spitze findet, doch die Ernüchterung folgt auf dem Fuße, wenn man merkt, das dieser Film dafür auch fünf Tage hintereinander immer wieder gezeigt wird. Da ist dann auch irgendwann Star Wars nicht mehr ganz was Neues.

Das schönste aber ist, dass wirklich jedes Stück nackte Haut und jedes böse Wort herauszensiert wird. Da gibt es häufiger mal ein Peep, obwohl jeder weiß, was gesagt wurde.

Eine hoch moralische Einstellung.

Man stelle sich aber unsere Überraschung vor, als wir zum Mittagessen den Fernseher einschalteten und in einer der blutigsten Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Vampiren landeten, die wir je gesehen haben. Da wurden Köpfe abgehackt, Brustkörbe aufgerissen und rote Fontänen spritzten durch das Bild.

Da wurde selbst unser Appetit etwas geschmälert, und was das bei Läufern heißt, wisst ihr ja! Passt gut zu den Waffen im Supermarkt. Man muss sich jeder Zeit verteidigen können!

Zum Training: Wir sind noch eine Woche hier und da wollte ich noch mal richtig durchstarten. Gut gefühlt und ab dafür. Stattdessen war heute ein ganz, ganz ruhiger Tag angesagt, denn der Hals kratzt und eine Erkältung zerstört schnell die Arbeit von Wochen. Auch das ein Problem der Höhe: man ist hier sehr viel anfälliger gegenüber Infekten.

Scheint aber noch mal gut gegangen zu sein, bin schon wieder auf dem Damm.

Bis bald

Euer Jan

www.janfitschen.de
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

26.03.2007
Lesen Sie auch: Monster iSport Victory - satter Sound für die Laufstrecke
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Faszientraining für Läufer
Blackroll

Foto: RW

Viele Läufer sparen sich den Weg zum Physiotherapeuten und massieren sich mit der Blackrol... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Regeneration: ganz, ganz wichtig!!!
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG