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Pulsfrequenz Schneller werden

Wenn Sie Ihr Tempo steigern wollen, sollten Sie Tempoläufe mit hoher Pulsfrequenz in Ihr Training einbauen.

"Ich kann zweieinhalb Stunden mit einem Puls von 150 Schlägen pro Minute laufen (Maximalpuls etwa 200), bin aber sehr langsam. Wenn ich schneller laufe, schnellt mein Puls nach oben. Wie werde ich schneller?"

Frau C. K.. Bielefeld
Schneller werden +

Tempoläufe und Fahrtspiele im Training machen Sie schneller.


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RUNNER'S WORLD-Experte Dr. med. Heiko Striegel.

RUNNER'S WORLD-Experte Dr. med. Heiko Striegel antwortet:

Bei einem Maximalpuls von 200 Schlägen pro Minute entspricht ein Puls von 150 Schlägen pro Minute 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz und damit dem Pulsbereich für den regenerativen Dauerlauf. Gut so. Um die Ausdauerleistungsfähigkeit zu verbessern, ist es zum einen sinnvoll, den Trainingsumfang insgesamt sukzessive zu steigern. Zum anderen macht es Sinn, nicht nur regenerative Dauerläufe, sondern auch ein- bis zweimal pro Woche ein Fahrtspiel oder Tempowech­selläufe in Ihr Training einzubauen.

In diesen Trainingseinheiten wird das Lauftempo für einige Minuten auf den Pulsbereich an der Dauerleistungsgrenze oder geringfügig darüber hinaus ­gesteigert. Darauf folgt eine kurze Regenerationsphase von zwei bis drei Minuten mit anschließender erneuter Temposteigerung in den zuvor genannten Bereich. Diese Trainingseinheiten können Sie vorsichtig steigernd bis zu einem Gesamtbelastungs­umfang von 30 bis 40 Minuten ausbauen.
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14.06.2011
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