Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Motivation So schaffen Sie es, regelmäßig(er) zu laufen

Es gibt viele Gründe, das Training schleifen zu lassen. Wir helfen, diese Gründe mittels eines Tests zu ermitteln, und erklären, wie Sie regelmäßig trainieren, ohne dass der Spaß auf der Strecke bleibt.

Intervalle Bahn Frau Herbst +
Foto: iStock.com/Andrew Rich

Harte Trainingseinheiten können wahre Motivationsräuber sein.

Der Test

Führen Sie einen Monat lang Buch über Ihr Training, und vermerken Sie alle ausgefallenen und abgebrochenen Trainingseinheiten.

Die Ausgangslage

Versuchen Sie herauszufinden, warum Sie manchmal einen Lauf ausfallen lassen. Vielleicht gibt es da ein (oder mehrere) Muster: Lassen Sie öfter mal das Training sausen, weil Sie morgens nicht aus dem Bett kommen? Oder passiert das eher, weil Sie abends regelmäßig später als geplant das Büro verlassen? Brechen Sie eher anstrengende schnelle, kurze Läufe ab oder eher lange langsame?

Der Weg zum Ziel

Notieren Sie die Antworten, und finden Sie Lösungen. Dabei ist die Regelmäßigkeit erst mal wichtiger als die Intensität. Planen Sie Ihre Laufwoche in Zukunft so, dass Sie gar nicht erst in die Bredouille kommen. Für die meisten bedeutet das, eine Stunde früher aufzu­stehen und morgens zu laufen. Und wenn Sie abends mit einer festen Laufgruppe trainieren, fahren Sie morgens eine Stunde eher zur Arbeit. Klären Sie außerdem für sich, wie viele Trainingseinheiten für Sie überhaupt realisierbar sind. Gehen Sie dabei nicht von einer Idealwoche aus, in der alles glatt läuft, sondern vom Normalfall. Wenn Sie anstatt dreimal gern viermal pro Woche laufen würden, dann richten Sie sich neue Zeitfenster ein. Vereinbaren Sie zum Beispiel ­einen zusätz­lichen Abend mit Ihrer Familie, der für das Laufen reserviert ist. Nehmen Sie sich aber nicht zu viel vor. Planen Sie lieber drei Läufe pro Woche ein, und freuen Sie sich über jeden zusätzlichen Lauf, zu dem Sie kommen. Das fühlt sich viel besser an, als ständig die ursprünglich geplante vierte Trainingseinheit sausen zu lassen.

Falls sich herausstellt, dass Sie sich häufiger vor langen oder harten Trainingseinheiten drücken, nehmen Sie sich den Druck. Wenn nicht gerade ein Wettkampf ansteht, laufen Sie lieber regelmäßig in Ihrem Wunschtempo, als sich an Trainingspläne zu klammern, die Ihnen nur ein schlechtes Gewissen bereiten. Wenn Sie am Ende eines Laufs noch Lust haben, absolvieren Sie noch ein paar Steigerungen. Kein falscher Ehrgeiz! Sparen Sie sich den ­lieber für die nächste Rennvorbereitung auf.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Kelly Bastone 15.03.2017
Erreichen Sie Ihre Laufziele 2017
MotivationSo schaffen Sie es, regelmäßig(er) zu laufen

Es gibt viele Gründe, das Training schleifen zu lassen. Wir helfen, diese Gründe mittels eines Tests zu ermitteln, und erklären, wie Sie regelmäßig trainieren, ohne dass der Spaß auf der Strecke bleibt. ...mehr

Foto: iStock.com/Andrew Rich
WettkampfSo wird das erste Rennen ein Erfolg

Klar, bei Ihrem ersten Laufwettkampf möchten Sie ankommen. Aber geht nicht sogar etwas mehr? Wir zeigen, wir Sie anhand Ihres aktuel­len Leistungsvermögens eine realistische Zielzeit ermitteln. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Warum ein schneller Start die Muskeln müde macht
Severinslauf Köln

Foto: Heinz Schier

Wie schnell Sie den Sauerstoffverbrauch steigern, bestimmt, wie müde Ihre Muskeln werden. ... ...mehr

1 Stunde lang laufen, 7 Stunden länger leben
Rentner Alter Mann

Foto: iStock.com/AleksandarNakic

Die positiven Auswirkungen des Laufens werden nach wie vor kontrovers diskutiert. Nun woll... ...mehr

Jeder kann mit Lauftraining fitter werden
Winterlaufserie Duisburg

Foto: Heinz Schier

Verschiedene Menschen reagieren unterschiedlich auf Training. Aber jeder kann mit Training... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>So schaffen Sie es, regelmäßig(er) zu laufen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG