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Yoga-Übungen im Video Stirn zum Knie in der Grätsche

Mit der Yoga-Übung "Stirn zum Knie in der Grätsche" dehnen Sie die hintere Beinmuskulatur. Ausgeführt wird die Übung im Sitzen.

Die Übung "Stirn zum Knie in der Grätsche" wird sitzend durchgeführt. Als erstes strecken Sie auf dem Boden sitzend das rechte Bein leicht nach rechts aus und beugen das linke Bein nach innen. Die Fußsohle drücken Sie gegen den inneren rechten Oberschenkel. Der Winkel zwischen den Beinen sollte möglichst 90 Grad sein. Nun heben Sie die Arme seitwärts über den Kopf und verschränken alle Finger ineinander. Dann strecken Sie sich zur Decke und drehen sich nach rechts. Den rechten Fuß halten Sie am Fußballen mit Ihren Fingern fest. Anschließend legen Sie die Stirn an das rechte Knie. Um eine Berührung von Stirn und Knie zu erreichen, können Sie gegebenenfalls auch das Knie etwas nach oben beugen. Wichtig ist, dass der Rücken rund und der Bauch fest eingezogen ist. Am Ende rollen Sie die linke Schulter nach innen ein, bis beide Schultern in einer Linie sind. Ihre Stirn liegt immer noch an Ihrem Knie und Sie versuchen nun, bei jeder Ausatmung langsam das rechte Bein immer mehr durchzustrecken und die Zehen zum Gesicht zu ziehen.


Effekt: Die Übung "Stirn zum Knie in der Grätsche" ist durch die Kompression im Oberkörper gut für die Schilddrüse und die unteren Bauchorgane (Blinddarm, Milz und Leber). Außerdem gibt es eine Dehnung der hinteren Beinmuskulatur.

Videoproduktion in Zusammenarbeit mit Bikram City Yoga
13.09.2012
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