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Schneller werden System ins Lauftraining bringen

Wer schneller werden will, muss System in sein Training bringen. Das Grundprinzip des systematischen Lauftrainings ist der Wechsel von Belastung und Erholung.

"Bei meinem letzten Halbmarathon bin ich mit 2:01:48 Stunden nur 160. meiner Altersgruppe (M50) geworden. Wo können die Gründe liegen? Ich laufe schon ein Jahr, mittlerweile 50 Kilometer pro Woche, mache allerdings wenig Tempoläufe. "

Markus P., Langen
Laufen +

Bauen Sie Tempo- und Dauerläufe in Ihr Training ein. Das macht Sie schneller.


Martin Grüning +
Foto: Walter Fey

Martin Grüning

Gemessen an den Vorgaben ist Ihre Leistung nicht nur gut, sondern sehr gut, denn Sie trainieren erst seit einem Jahr und machen keine intensiven Laufeinheiten.

Aber vielleicht trainieren Sie noch nicht planvoll genug. Wenn Sie schneller werden wollen oder bestimmte Resultate anstreben, müssen Sie System in Ihr Training bringen.

Das Grundprinzip, das jedem systematischen Training zugrunde ­liegen sollte, ist der Wechsel von Belastung und Erholung. Tempoläufe und ruhige Dauerläufe sollten sich abwechseln, wobei das Verhältnis von Tempoläufen zu Dauerläufen ein Viertel zu drei Viertel betragen sollte.

Laufen Sie nicht öfter als viermal pro Woche, ­damit gewährleistet ist, dass Sie nicht überdrehen. Steigern können Sie ja später immer noch, wenn Sie ein höheres Leistungsniveau erreicht haben. Ihr nächstes Ziel könnte sein, einen Halbmarathon in 1:50 zu schaffen.

Unsere Trainingpläne für die Halbmarathon-Distanz finden Sie hier.
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Nächste Frage aus "Experten antworten": "Bei meinen ­Marathonläufen hatte ich jedes Mal ein echtes Hochgefühl, wohl ein „Runner’s High“. Warum stellt sich das gleiche Hochgefühl nicht bei ähnlich ­anspruchsvollen Skilanglauf- oder Mountainbike-Touren ein? "

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27.10.2015
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