Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Es ging richtig rund Tempotraining war angesagt

Wie die Tempoläufe der deutschen Topläufer im USA-Trainingslager abliefen berichtet Europameister Jan Fitschen.

Fitschen Tempoläufe 420 x 260 +
Foto: Grothaus

Auf einer Waldrunde wurden die Tempoläufe der deutschen Läufergruppe absolviert.

Sechs mal zweitausend Meter, dazwischen 2:30 min Trab-Pause! Das sind erst einmal die harten Fakten.

Heute ging es wieder richtig rund. Am Vormittag war ein Tempoprogramm angesagt: für die Langtreter sechs mal, für die Mittelstreckler nur fünf Läufe. Für solchen Einheiten haben wir eine schöne Waldrunde mit leichtem Profil.

Generell kontrollieren wir die Intensitäten beim Training mit Hilfe von Herzfrequenzmessern, doch bei Tempoläufen machen wir auch zwischendurch Laktat-Kontrollen. Das gibt mehr Sicherheit, auch wenn wir sonst viel mit Gefühl und Erfahrungswerten arbeiten.

Die Läufe waren heute sehr gut, und besonders da ich am Samstag den Tempodauerlauf wegen Totalausfall abbrechen musste, habe ich nun wieder beste Laune. Denn auch mit fast 15 Jahren als Leistungssportler, gehen mir schlechte Trainingseinheiten immer noch extrem auf die Nerven.

Alex hatte nach dem 3. Lauf einen Laktat-Wert von 2,9 mmol, ich nach dem 4. Lauf einen von 4,2 mmol. Auch daran sieht man, wie individuell diese Werte sind, da Alex und ich fast in der gleichen Form sind. Am Ende des Programms lag Alex Wert dann bei 4,4 und meiner bei 6,0 mmol.

Für ein solches Programm, das im Bereich der so genannten Grundlagenausdauer 2 liegt, waren die Werte in Ordnung.
Unsere Mittelstreckler haben ihre Läufe etwas langsamer gemacht, bei fast den selben Werten wie wir. Das liegt auch daran, dass Mittelstreckler eine größere Laktat-Toleranz haben und das Laktat auch schneller bilden.
Ein- und Auslaufen von je drei Kilometern gehört natürlich genauso dazu wie ein wenig Dehnen vor den Läufen.

Als lockere Nachmittagseinheit haben wir dann noch ein leichtes Krafttraining zur Rumpfstabilisierung gemacht. Das sah so aus, dass wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machten, und natürlich auch da wieder mit Ein- und Auslaufen.

Ein anstrengender Tag und momentan wird unser Bergfest mit einem! isotonischen Durstlöscher auf Hopfen- und Malz-Basis gefeiert ;-)

Schnelle Grüsse

Euer Jan

www.janfitschen.de

Unser Team ist übrigens um die Tübinger Laufgruppe mit Filmon Ghirmai, Sebastian Hallmann, Christian Atz, Arne Gabius und Gaststarter Stephan Hohl angewachsen, so dass wir hier wirklich alles in Grund und Boden rennen!
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

14.03.2007
Lesen Sie auch: 7.190 Finisher am See
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Der Trainingsplan von Eliud Kipchoge
Berlin-Marathon 2017 Sieger Eliud Kipchoge

Foto: www.photorun.net

Eliud Kipchoge gilt als der beste Marathonläufer der Welt. Kurz vor dem Berlin-Marathon le... ...mehr

Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Tempotraining war angesagt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG