Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Im Nürnberger Tiergarten Tiergarten-Runde ohne Tiere

Der Nürnberger Tiergarten liegt im Lorenzer Reichswald. Läufer treffen sich dort nicht, um die Fauna zu bestaunen, sondern um das abwechslungsreiche Laufterrain zu nutzen.

+
Foto: Norbert Wilhelmi

Trails vom Feinsten: ­Heike und Florian bevorzugen die unbefestigten Wege im Reichswald.

Verabreden sich Nürnberger Läufe­rinnen und Läufer „am Tier­garten“ zum Laufen, wollen sie keine ­Affen und Nashörner im Zoo bestaunen, sondern starten von dort auf die schönsten und abwechslungsreichsten Lauf­strecken der Umgebung. Die ziehen sich vor allem durch den großen Waldbereich, der sich hinter dem Tiergarten erstreckt. Marathonläuferin Heike Rißler liebt die Runden dort vor allem, „weil sie topografisch und optisch so abwechslungsreich sind und man den Untergrund ständig wechseln kann: Von weichem Waldboden bis Kiesweg ist alles dabei.“ Ihr Trainingspartner Florian Bachmaier, auch ein erfahrener Marathonläufer (Bestzeit: 3:16 Stunden), mag, „dass man im Wald Laufstrecken für jedes Trainingsziel findet“.

Es gibt kurze und lange Anstiege für Kraft- und Kraftausdauertraining, Singletrails, um die Koordination zu schulen, flache Teilstücke auf verschiedenen Untergründen für Lauf-ABC und Intervalltraining. „Und das große Wegenetz bietet einem immer die Möglichkeit, die Strecken zu verlängern oder zu verkürzen“, so Bachmaier. Kurz: Der Nürnberger Tiergarten ist ­einen Besuch wert – auch für Läufer.

Die markantesten Punkte der Laufstrecke

  1. Startpunkt der Runde von Heike und Frank ist der Eingang zum Nürnberger Tiergarten, den man bequem mit der Straßenbahnlinie 5 erreichen kann. Es gibt aber auch genug Auto-Parkplätze.
  2. Der Schmausenbuckturm liegt zwar nicht direkt an der Strecke, er ist aber auf jeden Fall einen Abstecher wert. Hartgesottene können auch zur Aussichtsplattform rauf- und runterstürmen.
  3. Der Hirschenkopf ist 380 Meter hoch und bietet – wenn man mag – noch mal echte Anstiege. ­Neben dem Wander­weg über die Kuppe verläuft ein schmaler und anspruchsvoller Trail, den es zu suchen lohnt.
  4. Die Laufrunde führt zum Schluss um den Landschaftszoo he­rum, der vor allem für ­seine Eisbären- und Delphin­gehege bekannt ist und sich zum Beispiel als ­Alternativprogramm für Partner und Familien­mitglieder anbietet, die nicht mitlaufen wollen


Norbert Wilhelmi
04.09.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Wie Training die Schmerzempfindlichkeit senkt
Bahntraining

Foto: istockphoto.com / TommL

Training verbessert die Fähigkeit mit Schmerz umzugehen: Schmerzen im Training machen eine... ...mehr

Nur nicht übertreiben!
Erschöpfung

Foto: iStock.com/Geber86

Laufen ist gesund, und je mehr man läuft, desto besser. Doch wenn das individuelle Belastu... ...mehr

Warum ein schneller Start die Muskeln müde macht
Severinslauf Köln

Foto: Heinz Schier

Wie schnell Sie den Sauerstoffverbrauch steigern, bestimmt, wie müde Ihre Muskeln werden. ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Tiergarten-Runde ohne Tiere
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG