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Vor dem gezielten LauftrainingErst einmal die Form bestimmen

Bevor Sie sich in Ihre neuen Laufpläne stürzen, sollten Sie feststellen, wo Sie derzeit wirklich stehen, damit Sie in das optimale Lauftraining starten können. ...mehr

Vor dem gezielten Lauftraining
Trainingstipp für den JanuarKavalierstart in die Saison

Aufwachen, es geht wieder los! Es ist noch Winter, aber jetzt gilt es, wieder mit dem regelmäßigen Lauftraining zu starten. Und das am besten mit einer Schockwoche. ...mehr

Trainingstipp für den Januar
LauflaborBlog aus der Trainingswissenschaft

Im Lauflabor bloggt Alex Hutchinson über spannende und überraschende News aus dem Bereich der Trainingswissenschaft. ...mehr

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Lauflabor
Wintertraininings-GuideLaufen im Winter

Jetzt legen Sie die Basis für Top-Form im Frühjahr. Hier finden Sie alles zum Wintertraining, Alternativen, Ausrüstung und Motivation. ...mehr

Wintertraininings-Guide
Trainingspläne fürs LaufenRUNNER'S WORLD Trainingsplan-App

5 km ohne Pause schaffen, Ihren 10-km-Rekord knacken oder die optimale Marathon-Vorbereitung - bei allen Zielen unterstützt Sie unsere Trainingsplan-App. ...mehr

Trainingspläne fürs Laufen
Der StressChecker im TestMit dem StressChecker das Training steuern

Der StressChecker ermittelt mit einem kurzen Test den aktuellen Stresslevel. Läufer können darüber hinaus mit dem StressChecker ihre Belastung im Training überwachen. ...mehr

Foto: RW
Der StressChecker im Test
Beugen Sie Verletzungen vorTypische Läuferfehler vermeiden

Sie investieren in Ihr Lauftraining viel Zeit und Gedanken. Doch dann, ganz unvermittelt, erwischt es Sie: Sie sind verletzt. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die Verletzungen auslösen. ...mehr

Foto: Thomas MacDonald
Beugen Sie Verletzungen vor
LauflaborWeniger Energieverbrauch bei Fersenläufern

Eine neue Studie lässt vermuten, dass die Federung im Sprunggelenk beim Mittelfußlaufen mehr Energie verbraucht. ...mehr

Lauflabor
LauflaborMorgen- oder Abendtraining?

Unser Körper läuft gegen Abend auf Hochtouren, doch das bedeutet nicht, dass dann auch die beste Zeit ist, um zu trainieren. ...mehr

Lauflabor
LauflaborAktive oder passive Erholung im Intervalltraining?

Eine neue britische Studie legt nahe, dass aktive Erholung in Pausen, die länger als 2 Minuten dauern, am effektivsten ist. ...mehr

Lauflabor
Laufbahn-TrainingLaufbahn-Grundwissen

Laufbahnen sind nicht nur etwas für Laufprofis, jeder Läufer kann vom Bahntraining profitieren. Was Sie über Stadien wissen müssen und wie Sie auf der Bahn Ihre Fitness steigern können. ...mehr

Foto: Andrea Rüster
Laufbahn-Training
LauflaborWas bringt mehr: einmal lang oder mehrmals kurz?

Für die Trainingsplanung ganz entscheidend: Hat ein langes Training den gleichen Effekt wie mehrmaliges kurzes Training? ...mehr

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