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Laufcoach Trainingstipps von Constantina Dita-Tomescu

Die Olympiasiegerin von 2008 gibt Tipps für einen gestärkten Oberkörper und eine verträgliche Einnahme von Sportgels.

Die Folge von zu viel Zucker im Magen-Darm-Trakt: Magenkrämpfe und Durchfall +

Das Schlucken von Sportgels mit Energiedrinks kann für zu viel Zucker im Magen-Darm-Trakt sorgen.

Constantina Dita-Tomescu wurde mit Ihrem Olympiasieg von 2008 mit 38 Jahren zur ältesten Athletin, die je bei olympischen Marathonläufen auf dem Treppchen stand. Am 26. April 2009 war sie beim London-Marathon am Start und wollte dort nur eins: gewinnen.

1. Eine intensive Einheit

Meine intensivste Einheit: Ich laufe abwechselnd und ohne Pause je 200 Meter im Marathon-Zieltempo und im 10-Kilometer-Tempo – so ­lange, bis ich auf dem schnelleren Abschnitt das Tempo nicht mehr halten kann.

2. Kraft im Oberkörper

Zwei- bis dreimal pro Woche empfehle ich Wechselübungen. Die ­sehen so aus: Ich mache zehn Liege­stütze, drehe mich dann auf den Rücken und lasse unmittelbar zehn Crunches folgen. Dann fange ich wieder mit den Liegestützen an, und so weiter – insgesamt sechs Serien.

3. Gel: nur mit Wasser

Das Schlucken von Sportgels zusammen mit einem Energiedrink kann bei mir dazu führen, dass zu viel Zucker auf einmal in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Die Folge: Magenkrämpfe und Durchfall. Ich spüle die Gels daher ­immer nur mit reinem Wasser herunter.
24.07.2009
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