Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufcoach Trainingstipps von Filmon Ghirmai

Filmon Ghirmai weiß, wie man den inneren Schweinehund besiegt.

Top-Tipp Filmon Ghirmai +
Foto: Claus Dahms

Filmon Ghirmai

Filmon Ghirmai, 31, feierte ­seine größten Erfolge als 3.000-Meter-Hindernis­läufer (fünfmal deutscher Meis­ter). In dieser Saison hatte der Betriebswirt sich überraschend über 10.000 Meter für die Europameisterschaften qualifiziert, wo er aber für seine mutige Renneinteilung nicht belohnt wurde (Platz 15).
1. Varianten einbauen
Wenn ich einen Trainingssprung machen will, baue ich viele Variationen und Tempowechsel in mein Training ein. Eine meiner Lieblingstrainingseinheiten: 45 Minuten lockerer Dauerlauf in eine Richtung und zurück abwechselnd eine Minute schnell, eine Minute langsam.

2. Fest verabreden
Ich kenne ihn auch, den inneren Schweinehund. Deshalb suche ich mir oft einen Laufpartner oder eine Gruppe und vereinbare einen fixen Tag, Ort und Zeitpunkt. Ich bin froh, dass ich ganz in der Nähe des Stadions wohne und fast jeden Tag um 18 Uhr jemand dasteht.

3. Pausen machen
Ich versuche mir in regelmäßigen Abständen (alle drei bis vier Wochen) ein paar Tage Pause zu gönnen – bevor der Körper sich durch eine Verletzung die Pause selbst holt. Ich musste das allerdings auch erst schmerzlich lernen.
Top-Tipp Filmon Ghirmai +
Foto:

Filmon Ghirmai (1401) bei den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid 2005, hier beim Hindernislauf über 3.000 m mit Norbert Löwa (222) und Steffen Uliczka (993). Ghirmai gewann in 8:34,10 Minuten.

15.11.2010
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Filmon Ghirmai
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG