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Laufcoach Trainingstipps von Galen Rupp

Galen Rupp absolviert mit konstanten Laufeinheiten, Pilates und Aquajogging ein vielseitiges Trainingsprogramm.

Galen Rupp macht regelmäßig Aquajogging. +

Galen Rupp trainiert zweimal pro Woche 60 Minuten im Wasser.

Galen Rupp, 1986 geboren, ist die große Hoffnung der US-Amerikaner auf den Bahn-Langstrecken. Er hält diverse High-School-, ­Junior-High- und College-Rekorde und ist der aktuelle 10 000-Meter-Meister der USA. Rupp wird in Eugene (Oregon) von Lauflegende Alberto Salazar trainiert.

Hier sind seine Tipps für den Trainingserfolg:

1. Konstanz
"Es gibt Laufprogramme, die ­mache ich in bestimmten Trainingsphasen immer wieder (etwa 5 x 1.200 Meter schnell oder 1.200, 800, 600, 400, 300, 200 und 100 Meter schnell). So kann ich anhand der Trainingsergebnisse über­prüfen, wo ich leistungsmäßig stehe."

2. Pilates
"Pilates-Übungen gehören zu meinem täglichen Trainingsprogramm. Dabei werden vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen, die für eine korrekte Körperhaltung sorgen. Mein Laufstil ist dadurch sichtbar „ruhiger“ geworden. Das gilt vor allem für das Laufen bei hohem Tempo, zum Beispiel im Endspurt."

3. Aquajogging
"Mindestens zweimal pro Woche laufe ich 60 Minuten im Wasser, oft mit wechselnder Bewegungsfrequenz wie bei einem Intervalltraining, das heißt mal schnell, mal langsam. Wir haben in Oregon sogar ein Unterwasser-Laufband installiert, auf dem wir regelmäßig trainieren."

Weitere Trainingstricks der Top-Athleten finden Sie hier.
03.09.2009
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