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Laufcoach Trainingstipps von Gebre Gebremariam

Gebre Gebremariam absolviert seine wichtigste Trainingseinheit am liebsten morgens.

Gebre Gebremariam trainiert am liebsten morgens. +

Gebre Gebremariam hält seine wichtigste Laufeinheit morgens ab.

Gebre Gebremariam ist Cross-Weltmeister 2009. Für den am 10. September 1984 in Tigray geborenen Äthiopier war es der größte Erfolg seiner Karriere. Dabei stand er bereits 2004 als 19-Jähriger im Olympia-Finale über 5.000 Meter. Damals belegte er Platz vier.

1. Vorsichtig starten

So, wie ich mich bei den Cross-Weltmeisterschaften zu Beginn des Rennens zurückgehalten habe, so halte ich es auch im Training bei meinen Dauerläufen: Ich beginne meist sehr langsam und ziehe das Tempo dann zum Schluss hin immer mehr an. Oft runde ich die Dauerläufe dann noch mit ein paar harten Sprints ab.

2. Kniehub beachten

Kniehebeläufe sind ein fester Bestandteil meines Lauftrainings. Sie
fördern den aktiven Kniehub, der meinen ökonomischen Laufstil überhaupt erst möglich macht. Wann immer Zeit dafür ist, integriere ich eine Serie dieser sogenannten Skippings in mein Lauftraining – oft bis zu zehnmal 50 Meter.

3. Morgens trainieren

Meine wichtigste Laufeinheit findet immer frühmorgens statt. Das hat nicht nur klimatische Gründe, sondern auch psychologische. Morgens fühle ich mich noch völlig frisch, und meine Konzentration ist noch nicht durch die vielen Umgebungseinflüsse getrübt.
24.07.2009
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