Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufcoach Trainingstipps von Hayley Yelling

Die Cross-Europameisterin hat eine neue Motivationsstrategie: Sie läuft nur, wenn sie Lust dazu hat.

Hayley Yelling +
Foto: Claus Dahms

Hayley Yelling

Hayley Yelling, 35, feierte bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin (13. Dezember 2009) ein großartiges Comeback. Nach einem Jahr Laufpause rannte die Britin der Konkurrenz über­raschend auf und davon und holte sich zum zweiten Mal nach 2004 den Titel.

1. Das Lust-Prinzip
Je länger ich lief, desto weniger Spaß hatte ich dabei. Laufen war zur Arbeit geworden. Deshalb habe ich ein Jahr lang ausgesetzt – und mit einer komplett neuen Einstellung wieder begonnen: Ich laufe nur noch, wenn ich Lust dazu habe. Manchmal ist das keinmal am Tag, meistens aber zweimal am Tag.

2. Wenige Wettkämpfe
Vor den Europameisterschaften hatte ich nur ein Rennen mitgemacht: das Ausscheidungsrennen für die Meister­schaft. Und das war auch gut so. Je weniger Wettkämpfe auf dem Plan stehen, desto heißer ist man drauf und desto eher fähig, dann auch alles zu geben.

3. Step by step
Ich setze mir immer überschaubare Ziele, plane step by step, das nimmt mir den Druck und gibt mir Freiheiten im Training.
10.03.2010
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Faszientraining für Läufer
Blackroll

Foto: RW

Viele Läufer sparen sich den Weg zum Physiotherapeuten und massieren sich mit der Blackrol... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Hayley Yelling
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG