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Laufcoach Trainingstipps von Joan Samuelson

Die Olympiasiegerin Joan Samuelson absolviert ihre Tempoläufe gerne auf der Laufbahn.

Training auf der Laufbahn–für Joan Samuelson selbstverständlich +

Ihre Tempoläufe macht Joan Samuelson gerne auf der Laufbahn.

Joan Samuelson (geb. Benoit) wurde am 16. Mai 1957 in Cape Elizabeth geboren. Sie ist die erste Olympiasiegerin im Marathonlauf. 1984 in Los Angeles gewann die US-Amerikanerin souverän in 2:24:52 Stunden. Ein Jahr später in Chicago stellte sie mit 2:21:21 einen US-Rekord auf.

Joan Samuelson +
Foto: Goyk, wikipedia.com

Joan Samuelson

1. Gib nicht jeden Tag alles

„Gerade wenn man nicht mehr unter 40 ist, muss man sich seine Kräfte gut ein­teilen. Mehr als zwei harte Laufbelastungen pro Woche passen heute nicht mehr in mein Zeit- und Energiebudget. Ich achte jetzt ganz bewusst auf ruhige Lauftage, an denen meine Herzfrequenz unter 75 Prozent des Maximums liegt, und mache mindestens einen Ruhetag pro Woche.“

2. Tempoläufe auch im Alter

„Wenn ich im Alter eins verloren habe, dann ist dies die Schnelligkeit. Aber ich wehre mich dagegen, so gut es geht. Mindestens einmal pro Woche steht ein Tempoprogramm auf dem Plan. Reicht es wegen Zeit­mangels nicht zu viel mehr, dann laufe ich wenigstens 4 x 800 Meter in 2:40 Minuten – natürlich wie früher auf der Laufbahn.“

3. Kleine Ursache, große Wirkung

„An meine langen Läufe hänge ich immer 6 Sprints à 50 Meter. Allein, weil ich mich dadurch am nächsten Tag besser fühle.“
24.07.2009
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