Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufcoach Trainingstipps von Marilson Gomes dos Santos

Für den New-York-Marathon-Sieger ist Grundschnelligkeit die Basis, um Tempohärte aufzubauen.

Marilson Gomes dos Santos  ist New-York-Marathon-Sieger. +

Marilson Gomes dos Santos hielt in New York problemlos allein an der Spitze durch.

Marilson Gomes dos Santos gewann im November 2008 den New-York-Marathon. Das war ihm schon 2006 überraschend gelungen. Nach seinen mäßigen Resultaten in 2007 redeten viele erneut von einer Überraschung.

1. Auf Die Mitte kommt’s an

„Marathons werden nicht am Start oder kurz vor dem Ziel entschieden, sondern auf dem Mittelabschnitt. Das hohe Tempo auf halber Strecke ­habe ich bei meinen langen Läufen immer wieder trainiert. Nur so konnte ich in New York Abderrahim Goumris Angriff nach der First Avenue in der Bronx kontern.“

2. Alleinlaufen härtet ab

„In Geralmenta, wo ich wohne, kann niemand mit mir mitlaufen. Gut so: Ich muss jede harte Einheit mit mir selbst ausmachen, das härtet zusätzlich ab. Das war gut für New York, wo ich problem­los allein an der Spitze durchhielt.“

3. Grundschnelligkeit sorgt für Tempohärte

„Ich bin brasilianischer Meister über 5.000 und 10.000 Meter, nenne mich aber Marathonläufer. Auch in der Marathonvorbereitung mache ich Programme wie 5 × 1.000 Meter in 2:40 Minuten und schneller, um die Grundschnelligkeit zu erhalten, die es mir leichter macht, Tem­pohärte für einen Marathon aufzubauen.“
24.07.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Marilson Gomes dos Santos
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG