Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufcoach Trainingstipps von Stefano Baldini

Harte Trainingseinheiten auf stets hohem Niveau brachten den zweimaligen Marathon-Europameister zum Erfolg.

Stefano Baldini setzt auf Tempo +

Stefano Baldini absolviert nahezu jeden Dauerlauf auf hohem Niveau.

Der Italiener Stefano Baldini war lange Zeit der konstanteste Marathonläufer der Welt. Er war zweimal Marathon-Europameister (1998, 2006) und holte Gold bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Kein Marathonläufer seiner Zeit machte sich so auf den Punkt fit wie der am 25. Mai 1971 geborene Italiener.
Stefano Baldini +
Foto: photorun.net

Stefano Baldini

1. Tempo, Tempo!

„Wenn es ein Geheimnis meiner Erfolge gibt, dann nur, dass ich nahezu jeden Dauerlauf auf hohem Niveau laufe, also mit 3:30 Minuten pro Kilometer. Aber Achtung: Es gibt Tage, an denen mich mein Trainer dazu zwingt, langsam zu laufen.“

2. Ruhig Blut bewahren

„Ich kann warten. Und das ist für einen Langstreckler eine wichtige Tugend. Ich kann in einem Rennen auf den Moment für den entscheidenden Vorstoß warten. Ich werde nicht unruhig, wenn ich mal in einer Saison langsam in Form komme.“

3. Mach mal halblang!

„Wenn es die Zeit zulässt, treffe ich mich nach dem Training abends mit Freunden auf ein Bier in einer Bar, denn ich halte nichts davon, zu asketisch zu leben. Ich brauche diese Augenblicke, in denen es auch mal nicht um das Laufen geht, daraus ziehe ich meine mentale Lockerheit.“
24.07.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Stefano Baldini
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG