Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufcoach Trainingstipps von Tsegaye Kebede

Er setzt auf seinem Weg zum Erfolg auf wechselnde Strecken, Schuhe und auf ein wechselndes Tempo.

Tsegaye Kebede setzt auf wechselnde Schuhe +

Tsegaye Kebede wechselt täglich seine Laufschuhe.

Tsegaye Kebede, geboren am 15. Januar 1987, verbesserte als Sieger des Fukuoka-Marathons im Dezember 2008 seine persönliche Bestzeit auf 2:06:10 Stunden. Dabei beeindruckte er vor allem auf dem Streckenabschnitt von Kilometer 30 bis 35, den er in unglaublichen 14:17 Minuten zurücklegte. Bei der LA-WM 2009 in Berlin holte er die Bronze-Medaille über die Marathondistanz.
Tsegaye Kebede +
Foto:

Tsegaye Kebede bei der LA-WM in Berlin.

1. Wechselndes Terrain

Ich trainiere bewusst immer wieder auf abwechslungsreichen Strecken, die bergauf und bergab gehen, da diese die Muskulatur sehr viel umfassen­der beanspruchen als monotones Laufen in der Ebene. Und natürlich ist auch der Trainingseffekt deutlich größer.

2. Wechselndes Tempo

Ich liebe es, auch beim normalen Dauerlauf ein wenig mit dem Tempo zu spielen. In einer Gruppe von leistungs­starken Läufern ist so etwas auch nicht ungewöhnlich. Auf jedem Laufabschnitt fühlt sich ein anderer fit, da wird immer wieder mal getestet – in Grenzen natürlich, denn es soll ja nicht jeder Dauerlauf zum Wettkampf ausarten.

3. Wechselnde Schuhe

Ich bilde ich mir ein, dass es meinen Füßen nicht gut tut, wenn ich bei zwei Laufeinheiten nacheinander mit ein- und demselben Paar Schuhe laufe. Ich wechsle täglich die Laufschuhe und empfehle das auch Freizeitläufern.
24.07.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Tsegaye Kebede
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG