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Laufcoach Trainingstipps von Yoshihisa Hosaka

Hartes Training verbunden mit der richtigen Portion Gelassenheit brachten den zweimaligen Marathon-Europameister zum Erfolg.

Trotz Achillessehnenbeschwerden sucht Yoshihisa Hosaka keinen Arzt auf. +

Yoshihisa Hosaka verzichtet trotz Achillessehnenschmerzen auf Medikamente und Ärzte.

Yoshihisa Hosaka stellte 2009 in Beppu (Japan) mit 2:36:30 Stunden einen neuen Marathonweltrekord auf – in der Klasse der über 60-Jährigen. Das entspricht der 2:07er-Zeit eines 25-Jährigen.

1. Reine Gewohnheit

Ich trainiere immer gleich, so wird das Laufen zur Routine: Morgens um 5:30 Uhr mache ich Tempoläufe (5 × 1.000 Meter in 4:00 bis 3:20 Min.), spätnachmittags laufe ich 12 Kilometer in gesteigertem Tem­po, anschließend wieder 5 × 1.000 Meter (3:45 bis 3:15 Min.), aber auf einer Bergabstrecke. Jeden Tag, jahraus, jahrein.

2. Keine langen Läufe

Ich verteile die Laufkilometer lieber auf zwei Einheiten pro Tag, anstatt einmal lang zu laufen. So komme ich auch auf 30 Kilometer, zwar nicht am Stück, aber das brauche ich auch nicht. Mein hoher und intensiver Wochenumfang scheint die fehlenden Long Jogs zu kompensieren.

3. Keine Unterstützung

Manchmal hat mir schon die Achillessehne geschmerzt, aber ich suche keinen Arzt auf und nehme auch keine Medikamente. Ich teste dann jeden Morgen und Abend mit ein paar Laufschritten aufs Neue, ob ich wieder schmerzfrei laufen kann. So hangele ich mich vorsichtig an der Belastungsgrenze entlang.
24.07.2009
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