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"Fitness-Wahnsinnige" Triathlon-Sprintdistanz schaffen

Petra Fischer-Wagner peilt ihren ersten Triathlon über die Sprintdistanz an. Nebenbei möchte sie aber auch ihre Lauf-Ziele schaffen. Martin Grüning nimmt ihr Training unter die Lupe.

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Foto: Runner's World

Petra Fischer-Wagners Trainingstagebuch

Petra Fischer-Wagner bezeichnet sich selbst als „Fitness-Wahnsinnige“ und will noch in diesem Sommer ihren ersten Triathlon (Sprintdistanz) bestreiten. Der sportliche Fokus der 39-Jährigen liegt aber eigentlich auf dem Laufen. Sie möchte in diesem Jahr noch die 10 Kilometer in 54 Minuten und den Halbmarathon unter 2:00 Stunden schaffen.

Martin sagt:
Das sieht gut aus. Sie sind ja jetzt schon ziemlich fit. Bis zum Triathlon würde ich allerdings dem Schwimmen und Radfahren noch etwas mehr Gewicht geben.

1) Einmal richtig schwimmen:
Können Sie kraulen? Sollten Sie lernen! Und einmal pro Woche ein umfangreicheres Schwimmtraining machen. Dauert etwa 50 Minuten. Im Verein fällt es am leichtesten.

2) Ab und zu schnell laufen:
Bei Ihrem Triathlon geht’s über fünf Lauf­kilometer. Da können Sie ruhig an Ihrer Tempo­härte arbeiten. Trauen Sie sich einmal pro ­Woche an ein echtes ­Intervalltraining. Das pusht die Laufform.

3) Auch mal Radfahren
Entschuldigung, aber Sie wissen schon, dass Sie im Triathlon auch Rad fahren müssen!? Das lernt man nicht in der Yogastunde. Nein, Spaß beiseite, einmal pro Woche sollten Sie Ihr Rad ausführen, alles im mittleren Belastungs­bereich. Gern aber auch ab und zu ein paar Anstiege mitnehmen.
09.08.2013
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