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Runner's High Warum kommt das Runner's High nur beim Laufen?

Bewegungsformen, an die der Körper ­gewöhnt ist, regen die Ausschüttung von Endorphinen eher an als andere Belastungen. Läufer erleben das Runner's High also vor allem beim Laufen.

"Bei meinen ­Marathonläufen hatte ich jedes Mal ein echtes Hochgefühl, wohl ein „Runner’s High“. Warum stellt sich das gleiche Hochgefühl nicht bei ähnlich ­anspruchsvollen Skilanglauf- oder Mountainbike-Touren ein? "

Toni L., Ischgl
26012015 Hochgefühl nur beim Laufen 03/2014 +

Das Runner's High wird durch die Ausschüttung von Endorphinen verursacht.


Dr. med. Kai Röcker +
Foto: privat

Dr. med. Kai Röcker

„Runner’s High“ ist der Fachbegriff für ein emotionales Hoch­gefühl, das mancher Läufer empfindet. Meist stellt es sich erst bei Läufen von über einer Stunde ein. Verursacht wird es durch die Ausschüttung von Endorphinen, einer Art ­körpereigener ­Drogen, die in einem Teil des Gehirns (dem ­Hypothalamus) ­produziert und über die Hirnanhangdrüse in den Blutkreislauf geleitet ­werden. Offenbar sind Bewegungsformen, an die der Körper ­gewöhnt ist, eher als andere ­Belastungen in der Lage, die Ausschüttung dieser stimmungsfördernden Hormone ­anzuregen.

In einem Feldversuch absolvierten gut trainierte ­Läufer und Radfahrer harte Trainingseinheiten, und zwar ­jeweils auf dem Laufband und auf dem Fahrradergometer. Die anschließend ­gemessenen Endorphinspiegel unterschieden sich dahingehend, dass alle Sportler in ihrer jeweiligen „Hausdisziplin“ bei gleicher Belastungsintensität deutlich höhere Werte produzierten.

So stieg bei den Läufern der Endorphinspiegel im Blut auf dem Laufband um beeindruckende 122,5 Prozent an, auf dem Fahrradergometer jedoch lediglich um 47,5 Prozent. ­Umgekehrt brachten es die Radrennfahrer auf „ihrem“ Gerät auf einen 113-prozentigen Anstieg gegenüber 71 Prozent ­Zuwachs auf dem Laufband.

Laut Trainingsfachmann Dr. Owen Anderson ist die bekanntermaßen belastungsab­hängige Endorphinausschüttung bei ungewohnten Bewegungs­abläufen geringer, da der Sportler zwar subjektiv das Gefühl hat, sich gleich stark zu belasten, die Intensität in Wirklichkeit aber geringer ist, als dies beim Einsatz der eigentlich für eine andere Disziplin trainierten Muskelgruppen der Fall wäre.
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Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich laufe seit ein paar Monaten täglich und gehe auch ­jeden Tag ins Fitnessstudio. Ohne Ruhetag! Mein Ergebnis beim Halbmarathon hat sich um sechs Minuten ver­bessert. Das widerspricht doch jeder Trainingslehre?"

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08.10.2015
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