Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Ratgeber Wettkampfvorbereitung auf dem Laufband?

Ob es sinnvoll ist, eine Marathonvorbereitung auf dem Laufband zu absolvieren, erklärt unser Experte Martin Grüning.

"Kann man sich effektiv auf einen Wettkampf vorbereiten, indem man ausschließlich auf dem Laufband trainiert?"

Frank Leidner, Achenkirch

Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning, RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte

RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:

Für Wettkampfdistanzen von bis zu 10 Kilometern lässt sich das uneingeschränkt bejahen. Aber für längere Distanzen ist auch ein Außentraining vonnöten. Denn da Laufbänder in der Regel besser gedämpft sind und stärker federn als Straßenbeläge, macht es Sinn, die Beinmuskulatur auch auf den Wettkampfbelag vorzubereiten. Außerdem wird ein langer Lauf auf einem Laufband voraussichtlich eine furchtbar langweilige und wegen des fehlenden Luftzugs schweißtreibende Angelegenheit. Im Übrigen ist zu beachten, dass die auf einem Laufband erzielten Zeiten nicht denen entsprechen, die man draußen erzielt.

Die Laufgeschwindigkeiten auf dem Band ohne Steigung stellen eine geringere Belastung dar als die auf einer flachen Strecke im Freien, da unter anderem der Luftwiderstand entfällt. Zum Vergleich der Belastungen muss das Laufband bei gleichem Tempo eine Steigung von 1,5 Prozent aufweisen. Eine solche Steigung bedeutet aber auch eine höhere Belastung für die Achillessehne. Wenn Sie in dieser Hinsicht anfällig sind, gilt: Lieber flach laufen und dafür etwas schneller oder länger.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich laufe seit über zwei Jahren. Mehr als dreimal pro Woche komme ich allerdings nicht dazu. Meine längste Strecke waren bisher knapp 20 Kilometer. Darf ich im kommenden Herbst an einem Marathonlauf teilnehmen?"

Inhaltsverzeichnis
03.09.2009
Das große Laufband-Special
LaufbandtrainingLaufen auf dem Laufband hat seinen Reiz

Training auf dem Laufband ist öde, denken Läufer oft. Warum eigentlich? Die Antwort liegt in der Steinzeit - und auch das Rezept, um auf dem Laufband nicht die Lust zu verlieren. ...mehr

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Wettkampfvorbereitung auf dem Laufband?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG