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Intervalltraining Wie trainiert man Intervalle?

Das Intervalltraining ist eine probate Trainingsmethode, um schneller zu werden – auch für Freizeitläufer.

Beim Intervalltraining wechseln schnelle, harte Laufbelastungen mit kurzen Pausen ab. Dabei bekommt der Körper keine Zeit, ­seine Energiedepots wieder aufzufüllen, sondern wird gezwungen, diese von Belastung zu Belastung ­immer weiter auszuschöpfen.
Wie trainiert man Intervalle? +
Foto: Urs Weber

Ein Intervalltraining ist die effektivste Methode, um die Energiedepots zu vergrößern.

Das macht diese Trainingsform besonders anspruchsvoll und effektiv, denn je mehr Energie verbraucht wird, desto größer ist später die Fähigkeit der Energiedepots, wieder neue Energie aufzunehmen. Kurz: Die Energiequellen werden vergrößert.

Klassische Intervallprogramme:
>> 6- bis 12-mal 200 m, 2 Sekunden schneller als beim 5-km-Renntempo mit je 200 bis 400 m Trabpause
>> 6- bis 10-mal 400 m im 5-km-Renntempo mit 400 m Trabpause
>> 6- bis 8-mal 800 m im 5-km-Renntempo, je 2 Minuten Trabpause
>> 5- bis 8-mal 1000 m im 10-km-Renntempo, je 2:30 Min. Trabpause
>> 3- bis 4-mal 1500 m im 10-km-Renntempo mit je 3 Minuten Trabpause zwischen den Belastungen

Alle Programme mit 10 Minuten Ein- und Auslaufen.
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Autor: Ed Eyestone 27.10.2008
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