Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Jan Fitschen Zurück in Deutschland

Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m von Göteborg, berichtete über mehrere Wochen regelmäßig aus dem Trainingslager vieler deutscher Topläufer im amerikanischen Flagstaff. Jetzt ist er wieder zurück in Europa und die Serie geht mit dieser letzten Folge zu Ende.

Tja, wie übersteht man als Läufer einen 11-Stunden-Flug am besten? Unser Rezept: völlig übermüdet in den Flieger steigen, das erste Essen abwarten, dann die Äuglein schließen und erst wieder aufwachen, wenn die Maschine zum Landeanflug ansetzt.

Da die Läuferbeine ja am liebsten immer in Bewegung sind und nichts so sehr verabscheuen, wie Stillsitzen, haben wir diese Strategie sehr intensiv verfolgt und in Las Vegas hat sich zum Glück auch die Gelegenheit ergeben, die Zeit der Abendstunden sinnvoll zu nutzen.

Entsprechend k.o. waren wir dann auch beim Abflug und haben während des Fluges schön geschlummert. Von Frankfurt aus ging es dann mit dem ICE nach Bochum, um 17:30 Uhr waren wir hier und um 17:50 war ich endlich wieder auf meiner Hausstrecke unterwegs und habe die Frühlingsluft genossen.

Ist Euch eigentlich bewusst, wie toll gerade diese Tage sind?!

Achtet darauf. Die Luft ist unglaublich, das Vogelgezwitscher begleitet durch Felder und Wälder und endlich kann man wieder mit kurzer Hose und T-Shirt rennen. Das nenne ich Freiheit!

Die Koffer sind übrigens überhaupt nicht ausgepackt, denn es geht direkt weiter an die Nordsee. Auch ein gutes Reizklima und auf Texel renne ich bereits seit 15 Jahren regelmäßig durch die Dünen und suche den Texelschen Spring-Osterhasen.

Ich freue mich auf den Rest unseres Wattenscheider Teams und bin gespannt, wer aus anderen Vereinen noch so dort ist.

Euch haben die Berichte aus dem Wilden Westen hoffentlich Spaß gemacht und wenn Ihr weitere Läufer-Storys und Tips lesen möchtet, schaut einfach auf meiner Homepage vorbei. Außerdem gibt es bestimmt auch hier bald wieder eine Neue Serie. Vielleicht ja im Mai aus St.Moritz….

Schnelle Grüße, genießt den Läuferfrühling und viel Erfolg und Spaß bei Euren nächsten Trainingseinheiten und Wettkämpfen,

Euer

Jan

www.janfitschen.de
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

01.04.2007
Lesen Sie auch: Arne Gabius kehrt nach Frankfurt zurück
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Faszientraining für Läufer
Blackroll

Foto: RW

Viele Läufer sparen sich den Weg zum Physiotherapeuten und massieren sich mit der Blackrol... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zurück in Deutschland
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG