Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Laufcoach Trainingstipps von Aberu Kebede

"Viel Schlaf" ist einer der Geheim-Tipps der Siegerin des Berlin-Marathons 2010.

Trainingstipps von Aberu Kebede +
Foto: Norbert Wilhelmi

Aberu Kebede beim Berlin-Marathon 2010 mit ihrem persönlichen Tempomacher.

Aberu Kebede, 21, gewann im September 2010 in 2:23:58 Stunden den Berlin-Marathon. Es war erst ihr dritter Marathon. Zuvor war die Äthiopierin im Januar 2010 bei Ihrem Debüt in Dubai Zweite geworden (2:24:26 ) und hatte drei Monate später den Rotterdam-Marathon gewonnen (2:25:25, April 2010).
1. Nicht nachlassen!
Ich versuche schon im Training, mich vor allem auf die letzten Laufkilometer zu konzentrieren. Damit geht dann oft eine Temposteigerung einher, und das färbt auch auf meine Renn­gestaltung in Wettkämpfen positiv ab.

2. Hungrig bleiben!
Wenn ich ein Ziel erreicht habe, setze ich mir sofort ein neues, sonst ist die Gefahr groß, dass ich den Antrieb zu weiterem Training verliere. Seit dem Berlin-Marathon weiß ich, dass ich an die 2:20 Stunden im Marathon heran­laufen kann. Das will ich und dafür muss ich noch härter trainieren als bisher.

3. Neun Stunden Schlaf
Mein Coach sagt: „Normale Menschen brauchen sieben Stunden Schlaf, du mindestens neun.“ Ich gehe früh ins Bett und mache oft noch einen Mittagsschlaf. Vor wichtigen Wettkämpfen nutze ich jede freie Minute für ein Nickerchen.
25.04.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Halbmarathon-DM 2018 erneut in Hannover
Sabrina Mockenhaupt wurde 2017 in Hannover deutsche Halbmarathon-Meisterin.

Foto: Norbert Wilhelmi

Hannover wird am 8. April 2018 im Rahmen des Hannover-Marathons erneut Schauplatz der Deut... ...mehr

Stimmungsvolle Ironman-Premiere in der Hansestadt
Ironman Hamburg 2017 Sieger James Cunnama

Foto: Thomas Sobczak

Die erste Austragung des Ironman Hamburg war ein voller Erfolg. Mit James Cunnama und Dani... ...mehr

Hellen Obiri entthront Almaz Ayana über 5.000 Meter
Hellen Obiri ist die neue Weltmeisterin über 5.000 m.

Foto: photorun.net

Die Kenianerin Hellen Obiri gewann das 5.000-m-Finale nach einem Zweikampf mit der äthiopi... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Aberu Kebede
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG