Top Themen: Triathlon-Kalender | Triathlon-Schuhe | Schwimmtraining | Ironman-Training | Kurzdistanz-Training | Volkstriathlon-Training

Challenge Fuerteventura 2016 Andreas Böcherer gewinnt Triathlon auf den Kanaren

Andreas Böcherer gewann die 6. Auflage der Challenge Fuerteventura über die Triathlon-Halbdistanz vor Will Clarke und Timo Bracht.

Andreas Böcherer +
Foto: Norbert Wilhelmi

Andreas Böcherer entschied die Challenge Fuerteventura 2016 für sich.

Die Challenge Fuerteventura führt über eine anspruchsvolle Strecke, die die Athleten bis an ihre Grenzen bringt: 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Daneben bietet der Triathlon eine einmalige Landschaft auf der Strecke von Winward nach Leeward im südlichen Teil der Insel. Der Aufstieg zum El Cardon war der schwierigste Abschnitt für die Sportler. Rund 200 Teilnehmer aus 23 Ländern starteten bei der Challenge Fuerteventura.

Am Strand von Las Playitas stürzten sich die Triathleten in den Atlantik. „Es ging vom Startschuss an direkt zur Sache und das Tempo war sehr hoch. Ich konnte mich weit vorne platzieren und mir so eine gute Ausgangsposition für den Rest des Rennens sichern“, beschreibt Timo Bracht die Auftaktdisziplin. Andreas Böcherer kam hningegen noch vor Timo Bracht und Andi Dreitz aus dem Wasser. Der Belgier Fredric van Lierde, der als erster auf das Rad wechselte, stürzte auf den letzten Kilometern der Radstrecke und musste das Rennen mit einem gebrochenen Schlüsselbein beenden. Der Däne Henrik Hyldelund übernahm somit die Führung beim Wechsel auf den anschließenden Halbmarathon. Andreas Böcherer lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz drei. Auf den letzten Kilometern konnte Timo Bracht Andi Dreitz und den Dänen Hyldelund allerdings noch einholen und sich den Platz auf dem Podium sichern. Mit einer Zeit von 3:59:09 Stunden kam Andreas Böcherer 26 Sekunden schneller als Will Clare ins Ziel und entschied somit die Challenge Fuerteventura für sich.

Im Rennen der Frauen ging der Sieg an Anja Beranek. Die deutsche Top-Triathletin erhielt den Titel nach 4:29:57 Stunden, gefolgt von Emma Bilham, die eine Minute später eintraf. Platz 3 ging mit 4:42:56 Stunden an Emma Pooley.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

26.04.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Challenge Fuerteventura Triathlon 2016.

Lesen Sie auch: Van Lierde zum vierten Mal siegreich
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Triathlon
Van Lierde zum vierten Mal siegreich

Bei bis zu 28 Grad gingen in Nizza 2.070 Starter über die Ironman-Distanz beim Ironman Fra... ...mehr

Triathlon-Fieber in Hamburg trotz Regen
ITU World Triathlon Hamburg 2017

Foto: Thomas Sobczak

Nach den Sprint-Rennen am Samstag standen am Sonntag, den 16. Juli die Olympische Distanz ... ...mehr

5.000 Triathleten über die Sprintdistanz
ITU World Triathlon Hamburg 2017

Foto: Thomas Sobczak

"The World's Biggest Tri" im Herzen Hamburgs wurde am Samstag, den 15. Juli mit den Wettbe... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Andreas Böcherer gewinnt Triathlon auf den Kanaren
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG