Top Themen: Triathlon-Kalender | Triathlon-Schuhe | Schwimmtraining | Ironman-Training | Kurzdistanz-Training | Volkstriathlon-Training

Triathlon für Einsteiger Fit für den ersten Triathlon

Mit unseren Trainingsplänen für drei Distanzen machen wir Sie fit für Ihren ersten Start bei einem Triathlon.

Triathlon-Radfahrer +
Foto: Norbert Wilhelmi

Mit überschaubarem Aufband ist ihr erster - oder nächster - Triathlon nicht weit entfernt.

THEMEN

Triathlon

Zunächst gilt es zu entscheiden, welche Distanz die richtige ist. Das ist beim Anfänger recht einfach: Bei einem Schnuppertriathlon kann man kaum ­etwas falsch machen. Selbst ein total ungeübter Schwimmer – und solche finden sich ja unter ­Läufern oder auch Radfahrern gar nicht so selten – schafft die 500 Meter im Wasser mit geringem Trainings­aufwand. Auf keinen Fall sollte man den Fehler begehen, sich gleich auf den Ironman zu fokussieren: Hierfür sind mehrere Jahre Training empfehlenswert, in denen man sich über immer intensivere Einheiten und lange Strecken auf die Langdistanz vorbereitet – so lautet übrigens die neutrale Bezeichnung für den „Ironman“. Die olympische Distanz ist dann der logische Zwischenschritt – und der kann für einen ambitionierten Läufer oder Rennradfahrer sehr reizvoll sein.

Die wichtigste Überlegung sollten Sie sich immer wieder vor Augen halten: Triathlon besteht aus drei Disziplinen. Und die Kunst dabei – das liegt nahe – ist, nicht eine Disziplin so schnell wie möglich zu bewältigen, sondern alle drei Disziplinen möglichst ausgeglichen zu beherrschen. Das Training sollte also clever geplant sein. Wie das funktioniert, zeigen wir exem­plarisch an drei Trainingsplänen. Wer zum Beispiel schon ein guter Läufer oder Radfahrer ist, hat einen Riesenvorteil. Biker profitieren davon, dass das Radfahren den größten Teil der gesamten Wettkampfdauer in Anspruch nimmt, und Läufer, die ihren ersten Triathlon absolvieren, haben den Vorteil, dass ihre stärkste Disziplin zum Schluss kommt.
31.03.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Der "Schnuppertriathlon"

Seite 1: Starthilfe
Seite 2: Der "Schnuppertriathlon"
Seite 3: Olympische Distanz
Seite 4: Die Langdistanz

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Triathlon
Favoritensieg im Allgäu durch Frodeno und Ryf

Während sich Daniela Ryf beim 35. Allgäu-Triathlon in Topform präsentierte, gewann in Imme... ...mehr

Schweizer siegen bei 20. Jubiläum erneut

Samuel Hürzeler und Nina Brenn gewannen den vielleicht schönsten Triathlon in den Schweize... ...mehr

Das Trainingsgeheimnis des Ironman-Weltmeisters
Frodeno 0817

Foto: FX_MAKESAPICTURE

Wenn er startet, steht der Sieger meist schon fest - Jan Frodeno ist der Triathlon-Superst... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Fit für den ersten Triathlon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG