Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Ironman-Weltmeister Normann Stadler

Normann Stadler ist mit seinen zwei Hawaii-Siegen 2004 und 2006 einer der erfolgreichsten Triathleten Deutschlands.

Norman Stadler und Jan Raphal +
Foto:

Normann Stadler (links) beim Frankfurt-Marathon 2008 zusammen mit Jan Raphael.

Normann Stadler war in den 1990er und den 2000er Jahren ein sehr erfolgreicher Triathlet und Duathlet. Normann Stadler wurde am 25. Februar 1973 in Wertheim, 70 Kilometer entfernt von Frankfurt, geboren. Ausdauersport faszinierte ihn schon früh. Mit nur elf Jahren absolvierte Normann Stadler bei einem Wandertag in seiner Heimatgemeinde teils laufend, teils gehend, die volle Marathondistanz. Mit 12 Jahren schnupperte Normann Stadler in Wertheim erstmal Triathlon-Luft. Als 14-Jähriger startete er im Bundeskader der Radfahrer. Im Alter von 15 Jahren gewann Normann Stadler die Deutsche Triathlon-Meisterschaft in der B-Jugend.

Mit 21 Jahren wurde Normann Stadler 1994 in Australien Duathlon-Weltmeister – sieben Jahre, nachdem er in den Bundeskader der Radler aufgenommen wurde.

Bei seinem sechsten Start auf Hawaii gewann Normann Stadler 2004 in 8:33:39 Stunden die Ironman-Weltmeisterschaft auf der Langdistanz als zweiter Deutscher nach Thomas Hellriegel, dem dieser Triumph sieben Jahre zuvor schon gelungen ist.

2006 wurde Normann Stadler erneut Triathlon-Weltmeister auf der Langdistanz, diesmal in 8:11:56 Stunden und einem bis heute gültigen Radrekord von 4:18:23 Stunden über die 180 Kilometer auf Big Island.

Nach einer Schwäche-Attacke im Trainingslager 2011 wurde in der Heidelberger Uniklinik ein acht Zentimeter großes Aneurysma an Normann Stadlers Herz entdeckt, das jederzeit geplatzt haben könnte. Die riskante OP verlief gut. Nach der Reha begann Normann Stadler wieder mit Sport, erklärte jedoch das Ende seiner Profi-Karriere.

Facebook: Normann Stadler auf Facebook
Twitter: Normann Stadler auf Twitter
15.09.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Kenenisa Bekele: „Der Weltrekord ist möglich“
Kenenisa Bekele blickt auf die Skyline von Dubai.

Foto: Standard Chartered Dubai Marathon / Giancarlo Colombo

Kenenisa Bekele erklärte im Interview vor der angekündigten Weltrekordjagd beim Dubai-Mara... ...mehr

Laufpremiere in Oberhausen
Pressekonferenz für den VIACTIV-Firmenlauf Oberhausen 2017

Foto: Carsten Walden

Am 23. Mai 2017 geht in Oberhausen eine interessante Laufpremiere an den Start. Beim 1. VI... ...mehr

Mary Keitany fordert Olympiasiegerin Jemima Sumgong heraus
Mary Keitany, hier bei ihrem Sieg beim New York-Marathon 2016, startet in London.

Foto: photorun.net

Olympiasiegerin Jemima Sumgong, Weltmeisterin Mare Dibaba und Afrika-Rekordlerin Mary Keit... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG