Top Themen: Triathlon-Kalender | Triathlon-Schuhe | Schwimmtraining | Ironman-Training | Kurzdistanz-Training | Volkstriathlon-Training

Triathlon für Einsteiger Wissenswertes zum Triathlon

Beim Triathlon haben Sie die Wahl zwischen Ironman, olympischer Distanz und Volkstriathlon. Die Reihenfolge Schwimmen, Rad, Lauf war beim ersten Triathlon 1920 übrigens noch andersrum.

Triathlon +
Foto: Norbert Wilhelmi

THEMEN

Triathlon

Durchtrainierte Körper, beste Hightech-Ausstattung und dramatische Duelle nach stundenlangen Höchstleistungen – der Triathlon ist in seiner Ironman-Variante ein strahlender Mythos für Ausdauersportler und ein Traum, der schon aus Zeitgründen nur für wenige wahr zu machen ist. Doch Triathlon bedeutet ja nicht nur die Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Die kurze Distanz wird auch Volkstriathlon oder Sprint-Distanz (0,5 km - 20 km - 5 km) genannt. Wer sich mehr zutraut, kann mit der olympischen Distanz (1,5 km - 40 km - 10 km) einsteigen. Für die olympische Distanz ist eine spezielle Trainingsvorbereitung ratsam.

Der erste historisch gesicherte Triathlon war übrigens noch kürzer: In einem Städtchen südöstlich von Paris fand 1920 ein Wettkampf statt, bei dem man erst drei Kilometer lief, dann für zwölf weitere aufs Rad stieg und anschließend die Marne durchquerte. Löbli­cher­weise hat sich diese ungesunde Reihenfolge nicht erhalten. Als Geburtsstunde des modernen Triathlon gilt der 25. September 1974, als im kalifornischen San Diego 46 Ausdauerathleten zum Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen antraten.

Wer seinen ersten Triathlon absolviert, sollte sich da­rüber nicht allzu viele Gedanken machen. Ich kann mich gut an meinen ersten erinnern – mit ganz normaler Badehose, einem Sport­rad und geliehenem Radhelm. Ein Riesenspaß! Denn, das sollte man nicht vergessen, zum Schluss schlägt die Stunde des Läufers.
31.03.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Armzug und Atmung

Seite 1: Wissenswertes zum Triathlon
Seite 2: Armzug und Atmung

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Triathlon
Favoritensieg im Allgäu durch Frodeno und Ryf

Während sich Daniela Ryf beim 35. Allgäu-Triathlon in Topform präsentierte, gewann in Imme... ...mehr

Schweizer siegen bei 20. Jubiläum erneut

Samuel Hürzeler und Nina Brenn gewannen den vielleicht schönsten Triathlon in den Schweize... ...mehr

Das Trainingsgeheimnis des Ironman-Weltmeisters
Frodeno 0817

Foto: FX_MAKESAPICTURE

Wenn er startet, steht der Sieger meist schon fest – Jan Frodeno ist der Triathlon-Superst... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Wissenswertes zum Triathlon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG