Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Trollinger-Marathon Heilbronn Streckenrekord im Doppelpack in Heilbronn

Zwei Streckenrekorde fielen beim Trollinger-Marathon Heilbronn 2012 den Glanzleistungen zweier Kenianer zum Opfer.

Die 12. Auflage des Trollinger-Marathons in Heilbronn war geprägt von zwei kenianischen Glanzleistungen. David Ndusu pulverisierte den bisherigen Marathon-Streckenrekord des Neuseeländers Jon-Paul Hendriksen von 2:28:53 Stunden, indem er über vier Minuten schneller lief. Damit sicherte sich der 36-Jährige eindrucksvoll den Sieg beim liebevoll genannten „Trolli" und verwies seine Kontrahenten um Kay-Uwe Müller (2:32:46 Stunden) und Marco Diehl (2:38:02 Stunden) auf die Plätze zwei und drei. Bei den Frauen siegte Stephanie Feger in 3:09:58 Stunden vor Petra Hartmann (3:16:50 Stunden) und Christine Sigg-Sohn (3:19:54 Stunden). Eine Galerie mit den besten Fotos finden Sie über diesem Absatz.
Streckenrekord im Doppelpack in Heilbronn +
Foto: Tomas Ortiz-Fernandez

Lachten trotz Regen zu Beginn der Veranstaltung: die 7.000 Sportler beim Trollinger-Marathon Heilbronn.

Den Sieg beim Halbmarathon machten zwei Kenianer unter sich aus: Vice Kiplangat (1:07:37 Stunden) musste sich seinem Landsmann Evans Kibett Chelanga (1:05:31 Stunden) geschlagen geben. Damit unterbot Gewinner Chelanga die ursprüngliche Bestzeit von 2003 um 1:19 Minuten - das bedeutete abermals Streckenrekord. Für Überraschung sorgte Innenminister Hans-Peter Friedrich, der an der Seite vom Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl über den halben Marathon startete. Der CSU-Politiker brauchte gute zweieinhalb Stunden für die 21,1 Kilometer.

Im Frauenrennen hatte Navina Fenzl die Nase vorn und sicherte sich in 1:23:54 Stunden den ersten Platz. Dahinter folgte Heike Volkert (1:24:17 Stunden). Rang drei ergatterte sich Andrea Thieken-Arens (1:28:32 Stunden).

Über 7.000 Sportler und die Heilbronner machten „ihren Trolli“ wieder einmal zum Familienfest. Von anfänglichen Regenschauern ließen sich die Beteiligten auf und neben der Strecke die Laune nicht vermiesen und wurden, nachdem der Himmel aufklarte, mit Sonnenschein, der bis zur Siegerehrung anhielt, belohnt.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

06.05.2012

Hier finden Sie weitere Informationen zum Heilbronner Trollinger-Marathon 2017.

Lesen Sie auch: Kenias Läufer dominieren am Arlberg
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Tirunesh Dibaba fordert Florence Kiplagat heraus
Bank of America Chicago Marathon

Foto: Bank of America Chicago Marathon

Beim Chicago-Marathon am 8. Oktober strebt Florence Kiplagat einen „Hattrick“ an. Tirunesh... ...mehr

Herbstwetter statt Hitzeschlacht
Monschau-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 41. Monschau-Marathon schien zwar keine Sonne, die Läufer konnten sich aber dafür übe... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Streckenrekord im Doppelpack in Heilbronn
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG