Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Urbantrails Berlin Urban Trails in Berlin

Die RUNNER’S-WORLD-Redaktion stellt fünf versteckte Trails in Berlin vor.

Urbantrails Berlin +
Foto: Lars Schneider

Hier finden Sie die vorgestellten Trails in Berlin.

In Berlin leben 3,4 Millionen Menschen. Nicht unbedingt der Ort, an dem Läufer verwunschene Pfade, versteckte Trails, einsame Laufreviere vermuten. Die gibt es aber! Wir haben es uns für die kommenden Monate zur Aufgabe gemacht, die deutschen Großstädte nach ihren schönsten Trails abzusuchen, und gleich mit dem schwersten Job begonnen: Berlin. Dabei geht es uns nicht um die Laufstrecken, die schon jeder kennt, sondern solche, auf denen man nur selten andere Läufer trifft. Trotzdem sollten die Strecken in der Nähe des Stadtzentrums liegen und gut erreichbar sein. Eine weitere Bedingung: Naturboden, kein Asphalt.

Die klassischen Laufstrecken durch den Tiergarten oder Grunewald fielen also raus. „Selbst ich musste erst ein wenig überlegen, wo man so etwas in Berlin findet“, meinte John Kunkeler, ein Berliner Lauf-Insider, der in vielerlei Funktionen in die Organisation des Berlin-Marathons eingebunden ist. Kunkeler betreibt in Berlin-Mitte die Kunstfabrik Schlot, einen Jazzclub, und von dort startet er täglich auf seine Laufrunden durch die Hauptstadt. „Erst bei der ­Recherche wurde mir so richtig bewusst, wie leicht und schwer zugleich es ist, ausgetretene Laufpfade zu verlassen“, sagt der 64-Jährige. „Leicht, weil man schließlich auch in Berlin sehr schnell viele versteckte Trails findet, viel mehr, als ich dachte. Und schwer, weil man auf diesen loslassen muss: keine vermessenen Strecken, keine verlässlichen Pulswerte, ständig wechselnde Schrittlängen.“ Aber genau deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht.

Großstadttrails sind Stresskiller. Sie sind einerseits die einfachste Möglichkeit, sich schnell aus der urbanen Lärmkulisse und Hektik wegzubeamen, und andererseits der leichteste Weg, sich auch im Lauftraining mal von allen Vorgaben frei zu machen und den Laufspaß in den Vordergrund zu stellen. Jedenfalls ging es uns auf den folgenden fünf Trails so. Ihnen dann hoffentlich auch.
Urbantrails Berlin +
Foto: RUNNER'S WORLD

Trails in Berlin.

12.07.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Wannsee - Schwanwerder (4 km)

Seite 1: Urban Trails in Berlin
Seite 2: Wannsee - Schwanwerder (4 km)
Seite 3: Plänterwald - Treptower Wald (5 km)
Seite 4: Waldbühne - Murellenschlucht (6 km)
Seite 5: Grunewaldsee (3,5 km)
Seite 6: Schönholzer Heide (3,5 km)

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Urban Trails in Berlin
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG