Top Themen: Laufschuh-Test | Uhren-Test | Equipment im Preisvergleich | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufhelden | A - Z

Baumanns Lauf der Woche 10 km und Marathon in einer Woche - das funktioniert nicht!

Unser Kolumnist Dieter Baumann erklärt Günni, dass er nicht alles haben kann: 10-km-Bestzeit und Marathon in einer Woche, das funktioniert nicht. » Mit Video

Lauf der Woche
Donnerstag 11.04.2019
Tübingen
Nachgefragter-Günni-Dauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen und ja, irgendwie war das klar: Günni hat sich gemeldet. Kaum gab ich in der letzten Woche Ingrid einen Lauftipp kommt Günni um die Ecke und schreibt:

„Lieber Dieter, bitte sag Ingrid, so hat es bei mir auch angefangen. Laufen und Gehen im Wechsel und in zwei Wochen laufe ich beim Hamburg-Marathon. Na, lieber Dieter, jetzt bist Du sprachlos, was? Aber sag mal, was soll ich tun? Bin top fit, alles lief: lange Läufe, Tempodauerläufe, Intervall. Eine Woche vor dem Marathon in Hamburg gibt es noch einen schönen Zehner gleich bei mir um die Ecke. Wäre doch schade um die gute Form, oder?“

Sag mal Günni, wie lange gebe ich Dir jetzt schon Lauftipps? Seit Jahren! Und nun das. Da bin ich enttäuscht. Ein Satz zunächst zu Ingrid. Nein, der sagen wir gar nichts. Laufen ohne Anstrengung mag ja noch gehen, aber Marathon ohne Anstrengung. Aber lassen wir das. Und genauso solltest Du den Zehner lassen. Du kannst nicht alles haben. Eine 10-km-Bestzeit und noch Marathon. Alles in einer Woche. Du machst vielleicht noch ein, maximal zwei lange Läufe vor dem Hamburg-Marathon, dann nichts mehr. Eine Woche Ruhe. Beine hoch und regenerieren. Und nicht vergessen: Schlafen ist die beste Regeneration. Motto in der Marathonwoche: je später der Abend, umso früher müssen die Gäste nach Hause.


Dieter Baumann +
Foto: Norbert Wilhelmi

Termine Dieter Baumann mit seiner aktuellen Theatershow "Dieter Baumann, läuft halt. (weil, singen kann er nicht)" im April und Mai 2019

• 12.04.2019 in Rottenburg am Neckar um 20 Uhr im Waldhorn Kino

• 30.04.2019 in Biberach/Riss um 19:30 Uhr – Auftaktveranstaltung zum 3. Biberacher Genießerlauf in den Räumlichkeiten der EnBW Biberach

• 09.05.2019 in Einbeck um 20:00 Uhr – altes Rathaus Einbeck

• 10.05.2019 in Oestrich-Winkel

• 16.05.2019 in Eisenbach i.Ts um 20:00 Uhr - Turn und Festhalle
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 11.04.2019
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Baumanns Lauf der Woche10 km unter 36 Minuten? Natürlich!

Das Jahr ist noch so jung und schon setzt unser Chefredakteur Martin Grüning den armen Kolumnisten unter Druck. Aber das läuft Dieter Baumann einfach weg. Dazu im Video ein Tipp zur richtigen Zielsetzung. ...mehr

Foto: Privat
Baumanns Lauf der WocheSibirische Kälte? Laufen geht immer!

Unser Kolumnist Dieter Baumann läuft immer. Auch bei dieser - wie die Wetterstationen es nennen - sibirischen Kälte. Er läuft so lange, bis der Akku schwindet. ...mehr

Foto: Privat
Baumanns Lauf der WocheDehnen, dehnen, dehnen!

Unser Kolumnist Dieter Baumann betont, wie wichtig Dehnen für das Laufen ist. Und er macht es im Video auch gleich vor.  ...mehr

Foto: Privat
Kostenloser Newsletter
NEWS
Knapp 1.200 rannten durch Darmstadt
Darmstädter Stadtlauf 2019

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

Bei schwül-warmem Wetter rannten knapp 1.200 Läufer durch Darmstadt und wurden dabei kräft... ...mehr

Zwei erste Plätze und zwei dritte Plätze!
Eifelmarathon Waxweiler 2019

Foto: Eifelmarathon Waxweiler

Geteiltes Glück: Auf der Ultradistanz über 51,4 km hatte der Eifelmarathon zwei erste Plät... ...mehr

Zehn Startplätze für den Haldenlauf zu gewinnen
TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019

Foto: Thomas Magdalinski

Am 5. September startet der TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019 auf der Halde Hoheward. Die... ...mehr

Sie sind hier: >> >>10 km und Marathon in einer Woche - das funktioniert nicht!
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft