Alle Artikel und Tests
Laufuhren von Garmin

Navigation Garmin

Garmin ist Hersteller von mobilen Navigationsgeräten und GPS-Satelliten-Kommunikation für die Bereiche Luftfahrt, Marine, Automotive, Fitness und Outdoor mit Sitz in der Schweiz.

1989 wurde Garmin von den Ingenieuren Gary Burrell und Doktor Min Kao in der Schweiz gegründet. Seit 1991 ist die Firma auch in Deutschland präsent. Der Name selbst setzt sich aus den jeweiligen drei Anfangs-Buchstaben der Gründer zusammen.

Aus See und Luft ans Handgelenk

Mit damals noch fünf Mitarbeitern konzentrierte sich der Konzern vorerst nur auf die Produktion für Geräte der See- und Raum-Fahrt. Heute ist Garmin einer der Weltmarktführer für mobile Navigationsgeräte und GPS-Satelliten-Kommunikation, nicht zuletzt durch ihre Innovativen Produkte in der Lauf-Branche. Die Firma ist derzeit mit Standorten in Taiwan, den USA und Europa vertreten und zählt 9.000 Mitarbeiter.

Garmin macht Navigation für Läufer möglich

Bei der Entwicklung von Laufuhren setzte Garmin maßgebliche Impulse. Aufmerksamkeit zog der Konzern vor allem 2003 durch das Modell 101 der "Forerunner"-Linie auf sich. Die Uhr bündelte Wissen aus der Navigation, der Luftfahrt und der Marine. Mit Funktionen wie der Schlafanalyse, dem Schrittzähler oder der Pulsmessung schaffte sie neue Möglichkeiten. Erstmals konnte ein Intervall-Training auf nicht ausgemessenen Strecken stattfinden. Die "Forerunner 101" war somit der Beginn einer erfolgreichen Laufuhren-Serie, die bis heute besteht.

Die aktuellen Modelle sind natürlich weitaus fortschrittlicher als früher. Die Forerunner 945, eine Uhr für ambitionierte Läufer, zeigt beispielsweise Trainingszustand, Trainingsbelastung, oder aerobe wie auch anaerobe Trainingseffekte an. Laufeinsteiger können sich ebenfalls mit dem Forerunner-Modell 45 motivieren lassen.

Läufer können zwischen Pulsuhren, Laufuhren, Sportuhren, Smartwatches, Stoppuhren und Activity-Trackern wählen.
Uhren
Garmin Fenix 5
Uhren
Laufuhren für Einsteiger
Uhren
Läufer können zwischen Pulsuhren, Laufuhren, Sportuhren, Smartwatches, Stoppuhren und Activity-Trackern wählen.
Uhren
Laufzubehör Brustgurte und Pulsmesser im Test Die besten Herzfrequenzsensoren

Kontrollieren Sie beim Laufen die Herzfrequenz? Dann sind Brustgurte mit EKG-genauer Messung immer noch die erste Wahl. Die besten Pulsgurte.

Uhren GPS-Uhren, Smartwatches und Fitness-Tracker Die besten Laufuhren für Einsteiger

Wer mit dem Joggen anfängt fragt sich schnell: Welche Uhr brauche ich zum Laufen? » Wir verraten, wie Sie die beste Uhr finden.

Uhren Multisportuhr für Läufer und Triathleten Garmin Forerunner 945 im Test

Die Garmin Forerunner 945 ist eine GPS-Uhr für ambitionierte Läufer und Triathleten. Wir verraten, was die Multisportuhr kann – und was nicht.

Uhren Multisport-Uhren der Extraklasse Garmin Fenix 5 im Test

Die Garmin Fenix 5 gibt es in sechs verschiedenen Varianten.