Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Aschauer Vorsilvesterlauf 2016 800-m-Läufer siegte beim Vorsilvesterlauf

652 Läufer finishten zwei Tage vor Silvester beim Aschauer Vorsilvesterlauf 2016. 800-m-Läufer Benedikt Huber siegte nach fünf Kilometern durch die Stadt.

Aschauer Vorsilvesterlauf 2016 +
Foto: Josef Rüter

Auch die Kinder hatten in Aschau ihren eigenen Vorsilvesterlauf in der abendlichen Stadt.

THEMEN

Silvesterlauf

Ein neues Organisationsteam hat die Geschicke des Vorsilvesterlaufs in Aschau übernommen. Der Initiator des ungewöhnlichen Rennens zwei Abende vor Jahresende, Nils Niemeyer, ist aus beruflichen Gründen nicht mehr im Orga-Team. Er hat es sich aber nicht nehmen lassen, selbst mitzulaufen. Das neue Orga-Team handelt nach dem Motto "Bewährtes belassen - Neues erschaffen".

Josef Rüter war für RUNNER'S WORLD in Aschau beim Vorsilvsterlauf 2016 vor Ort. Seine besten Fotos sehen Sie in unserer Bildergalerie über und unter diesem Artikel.

Tagsüber herrschte Kaiserwetter am Fuße der Kampenwand. Dementsprechend gut war auch die Stimmung bei der Veranstaltung. Zahlreiche Zuschauer säumten die Strecke und feuerten die Läufer wie schon in den Vorjahren kräftig an.

Beim Hauptlauf gewann Benedikt Huber, der erfolgreiche 800-Meter-Läufer der LG Telis Finanz Regensburg. Huber wurde 2014 Bayerischer Meister und 2016 Deutscher Meister. Bei der Europameisterschaft 2016 in Amsterdam lief er bis ins Halbfinale.

Heiko Middelhoff sah lange wie der zweite Sieger aus, aber auf der letzten Runde musste er Hannes Burger (2. in 15:39) und Nick Jäger (3. in 15:40) passieren lassen und lief in 15:52 Minuten als Vierter ins Ziel.

Bei den Frauen fehlten Elite-Läuferinnen, so das keine klare Favoritin an den Start ging. Überraschend gingen die Plätze auf dem Podium an drei Schülerinnen (bis 17 Jahre) aus dem benachbarten Österreich. Pia Totschnig siegte in 18:12 Minuten vor Magdalena Früh (18:21) und Katharina Pesendorfer (18:48).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Josef Rüter / Redaktion 30.12.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Aschauer Vorsilvesterlauf 2016.

Lesen Sie auch: Ringer und Vrzalova siegen bei CrossAttack-Premiere in Salzburg
Silvesterläufe 2016
Bietigheimer SilvesterlaufVorjahressieger starten beim Silvesterlauf

Schon zum 35. Mal wird zum Jahresabschluss der Bietigheimer Silvesterlauf stattfinden. Auch in diesem Jahr hat ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zugesagt. ...mehr

Foto: Klaus Fröhlich / BSL
Silvesterlauf Peuerbach 20151.500-m-Hallen-Europameister startet

Jakub Holusa wird beim Silvesterlauf in Peuerbach dabei sein. Der Tscheche ist Hallen-Europameister im 1.500-Meter-Lauf und will sein läuferisches Können auch auf der Straße zeigen.  ...mehr

Foto: Andreas Maringer
Aschauer Vorsilvesterlauf 2015Gänsehautfeeling bei der Vorsilvester-Laufparty

Weit über 800 Läufer haben sich für den Aschauer Vorsilvesterlauf am Dienstag, den 29. Dezember angemeldet. Nachmeldungen sind nicht mehr möglich. ...mehr

Foto: Aschauer Vorsilvesterlauf
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Ringer und Vrzalova siegen bei CrossAttack-Premiere in Salzburg
18112017 CrossAttack Salzburg 2017 (3)

Foto: CrossAttack / Alexander Schwarz

In mehreren spannenden Rennen trafen in Salzburg Topläufer verschiedener europäischer Nati... ...mehr

Herbstlicher Laufspaß in Duisburg
18112017 Biegerparklauf Duisburg 2017 (4)

Foto: Thomas Koch

Dank zahlreicher Nachmeldungen gingen beim 33. Biegerparklauf Duisburg 365 Läufer an den S... ...mehr

Olympiasiegerin Ayana läuft Halbmarathon-Debüt
Neu Delhi

Foto: Procam International

Almaz Ayana, die 10.000-m-Olympiasiegerin von Rio, steht im Blickpunkt, wenn am Sonntag de... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>800-m-Läufer siegte beim Vorsilvesterlauf
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG