Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

Platz für die Zehen Altra Escalante im Dauertest

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Hier geht es um den Altra Escalante - einen Schuh mit weiter Zehenbox.

Altra Escalante im Dauertest +
Foto: hübschanders

Rund 400 Kilometer absolvierte Chefredakteur Martin Grüning im Altra Escalante Max – im gefiel die Dämpfung des minimalistischen Schuhs.

Altra-Schuhe sind anders, das sieht man schon, wenn man sie aus dem Schuhkarton nimmt. Ihr extra­breiter Vorfußbereich erinnert an Entenfüße. Ja, genau so sieht die Schuhform aus. Es ist eben ein Schuh für maximale Zehenfreiheit, und das ergibt auch Sinn. Allzu oft werden unsere Füße in widernatürlich enge Vorfußbereiche gezwängt. Allerdings sind wir solch breite Vorfußbereiche nicht gewohnt. Das Gefühl beim ersten Hineinschlüpfen ist aber sehr angenehm, was auch am weichen textilen Schaft liegt, der fast ohne Nähte auskommt – außer an der Zunge.

Altra Escalante – keine Sprengung, viel Platz

Mit den ersten Laufschritten fallen mir auch das geringe Gewicht und die Null-Sprengung (kein Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorfuß) auf. Das sich daraus ergebende natürliche Laufgefühl mag ich sehr, vor allem für hohes Tempo. Also bolze ich los und bin schnell auch von den Zwischensohleneigenschaften begeistert. „Ausgewogen gut gedämpft“, „sehr dynamische Abrolleigenschaften“, formuliere ich im Kopf erste Eindrücke, typische Eigenschaften eines „schnellen“ Schuhs. Zu diesem Gesamtbild trägt das barfußschuhähnliche Design der Außensohle einen spürbaren Teil bei. Mangels Profilierung eignet sich die Sohle nur für die Straße oder für feste Park- und Waldböden, und bei Regen oder Nässe lassen sich auch Letztere damit nicht mehr gefahrlos belaufen.
Sohle des Altra Escalante Dauertest +
Foto: hübschanders

Der Altra Escalante lässt schon am Design der Außensohle seine barfußschuhähnlichen Ansätze erkennen.

So fliege ich dahin, kann mich aber auch mit zunehmender Laufdauer an den breiten Vorfußbereich nicht ganz gewöhnen. Alles in allem ist das Laufgefühl im Escalante doch sehr eigen. Mich stört vor allem, dass die breiten Zehenboxen während des Laufens immer wieder ans Fußgelenk des anderen Fußes stoßen. Die Berührungen sind nicht sehr stark, aber doch störend. Aller­dings liegt das wohl an meinem Laufstil, denn Kollegen, die ich darauf ansprach, haben dieses Problem nicht.

Anfangs lief ich den Schuh täglich, und als der Reiz des Neuen verflogen war, immerhin noch mindestens zweimal wöchentlich. Aber irgendwann war ich vom Anschlagen der Zehen­boxen an die Fußgelenke so genervt, dass ich das Modell längere Zeit beiseitestellte.

Am Ende ist der Escalante für mich kein Schuh für jeden Tag, sondern der ideale Zweitschuh für zügige Dauerläufe oder für Tage nach Wettkämpfen oder Trailläufen in den Bergen, an ­denen ich meinen Zehen(-nägeln) etwas Gutes tun will.

Altra Escalante im Dauertest – Kein Schuh für jeden (Tag)

weiter Vorfußbereich

angenehm weicher Schaft

ausgewogene Dämpfung

sehr geringe Sprengung (keine)

biodynamisches Außensohlendesign

zu weiter Vorfuß im Großzehenbereich

mit zunehmender Testdauer spürbarer Verlust der Dämpfungseigenschaften

Tester: Martin Grüning
Testprodukt: Escalante von Altra
Testdauer: 390 Kilometer
Kaufpreis: 149 Euro
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Martin Grüning 25.07.2018
Lesen Sie auch: Verdammt leicht
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Verdammt leicht
Reebok Floatride Run Fast

Foto: Hübsch Anders

Der Reebok Floatride Run Fast bietet einen nie zuvor dagewesenen Mix aus geringem Gewicht ... ...mehr

Mein blaues Lieblingsshirt
Reda Rewoolution  Merino 140 M’s

Foto: Hübsch Anders

Nachhaltiger laufen: Merino 140 M’s ist ein tolles Funk­tionsshirt aus Wolle, das gut sitz... ...mehr

Daumen hoch für GripGrab Running Thermo
GripGrab Running Thermo

Foto: Hübsch Anders

Ein Überzug hält bei den Handschuhen GripGrab Running Thermo Wind und Regen ab. ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Altra Escalante im Dauertest
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft