Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

Trainings-Gestaltung mit Pulsmesser Auf den Puls hören

Hier finden Sie die vier Trainingsbereiche, die für ein effektives Lauftraining mit Pulsmesser wichtig sind

Der Maximalpuls gibt an, wie oft das Herz beim Laufen maximal in einer Minute schlägt. Der Wert ist individuell sehr unterschiedlich und sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus: Deshalb werden Trainings-Pulsangaben in prozentualen Werten von der maximalen Herzfrequenz (HFmax) angegeben.

Wenn Sie Ihren Maximalpuls kennen, können Sie die vier wichtigsten Pulsbereiche unterscheiden, die für ein sinnvolles Training wichtig sind. Die Prozentbereiche lassen sich bei vielen Pulsuhren programmieren, einige Pulsuhren zeigen sogar den Prozentwert des Pulsschlags (gemessen an HFmax) an, dann ist ein systematisches Training noch einfacher.

1. Pulsbereich 70–75 Prozent der maximalen Herzfrequenz: langsamer und langer Dauerlauf. Das bedeutet: Niedriges Lauftempo. Bei kurzen Läufen zur Regeneration, in der Marathonvorbereitung über lange
Zeit für die Langzeitausdauer.

2. Pulsbereich 75–85 Prozent:
lockerer Dauerlauf. Das bedeutet: Wohlfühltempo, Unterhaltung ist möglich.
Der Puls dient hier als Tempokontrolle nach oben und nach unten, nicht zu langsam und nicht zu schnell.

3. Pulsbereich 85–88 Prozent:
zügiger DL, Tempodauerlauf. Das bedeutet: Hohes Lauftempo, aber ohne Muskelübersäuerung. Der Puls sollte stabil bleiben. Vorher ein-, nachher auslaufen.

3. Pulsbereich 90–95 Prozent:
Tempoläufe. Das bedeutet: Läufe bei fast maximalem Tempo in Intervallform und mit Pausen.

Haben Sie Fragen zu diesem Beitrag? Kommentare? Erfahrungen? Ergänzungen? Das RUNNER'S WORLD-Forum bietet Ihnen dazu die Möglichkeit. Also: einloggen und los geht's!
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Urs Weber 02.02.2007
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Pulsgurt – So legen Sie ihn richtig an

Seite 1: Am Puls des Läufers

Seite 2: Sinnvoll tranieren mit Pulsmesser – Der Tipp
Seite 3: Auf den Puls hören – Die vier Pulszonen
Seite 4: Pulsgurt – So legen Sie ihn richtig an

Laufschuh-Datenbank
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Ausrüstung
Laufen mit schwerelosem Gefühl und virtuellem Coach
Under Armour Hovr Infinite

Foto: Under Armour

Under Armour bringt mit dem HOVR Infinite einen Laufschuh mit integriertem Bluetooth-Chip ... ...mehr

(K)Ein Ersatz
Adidas Ultraboost 19

Foto: Christian Lohfink

Die kleinen Änderungen, die der UB19 gegenüber seinem Vorgängermodell aufweist, machen bei... ...mehr

Die Laufschuhe des Jahres
Die Laufschuhe des Jahres 2018

Foto: RW

Ende 2018 hatten wir wieder zur großen Laufschuhwahl des Jahres aufgerufen. Hier sind Ihre... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Auf den Puls hören
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft