Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

wijld Woodshirt im Dauertest Dieses Shirt besteht aus Holz

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Diesmal geht's um das wijld Woodshirt.

wijld Woodshirt im Dauertest +
Foto: RUNNER’S WORLD

Unsere Testerin Britta findet das Woodshirt von wijld weniger funktionell als reine Laufshirts, trägt es beim Laufen aber gerne – außer für schweißtreibende Einheiten an heißen Tagen.

THEMEN

Regeneration

Ein Shirt aus Holzfasern also. Im Vergleich zu Baumwolle braucht Holz beim Wachsen nur einen Bruchteil an Wasser und keine Pestizide. Klingt gut, auch wenn der Ansatz, Stoff aus Holzfasern herzustellen, nicht neu ist. Ganz aus Holz ist das Shirt nicht, ein Drittel besteht aus Bio-Baumwolle. Fürs Öko-Karma bin ich bereit, auf etwas Funktion und Flauschigkeit zu verzichten. Letzteres muss ich aber gar nicht, das Shirt ist weich, elastisch und zarter als ein reines Baumwollshirt. Das Woodshirt ist etwas weniger funktionell als reine Laufshirts, was ich aber ganz angenehm finde. Auch die nicht flach gearbeiteten Nähte stören mich nicht. Nur für schweißtreibende Einheiten an heißen Tagen würde ich es nicht wählen – da ist es mir eindeutig zu warm. Größtes Plus zum Schluss: Es riecht auch nach mehrmaligem Tragen und Schwitzen nicht. Fazit: Shirt mit Lieb­lingsteil-­Potenzial für Freizeit und lockere Läufe.

weicher, griffiger, dehnfähiger Stoff

müffelt extrem wenig

ressourcenschonend, fair in der EU produziert

wärmer und weniger atmungsaktiv als reine Funktionsshirts


Tester: Britta Ost
Testprodukt: wijld Woodshirt
Testdauer: 3 Monate
Kaufpreis: rund 30 Euro
Webseite: www.wijld.com
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Britta Ost 09.07.2018
Lesen Sie auch: Der neue Asics MetaRide
Laufschuh-Datenbank
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Ausrüstung
Das Update des Kultmodells für Trailrunner
022019 Salomon Speedcross 5 Läufer im Wald

Foto: Hersteller

In seiner fünften Generation bietet der Speedcross verbesserte Passform und Griffigkeit. D... ...mehr

Der neue Asics MetaRide
Asics MetaRide

Foto: Hersteller

Mit größter Spannung wurde die Vorstellung des brandneuen Asics MetaRide erwartet. Redakte... ...mehr

Die besten Windjacken für Läufer
Windjacken im Test

Foto: Hersteller

Eine gute Windjacke ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau: Sie ist leicht, hält Wind a... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Dieses Shirt besteht aus Holz
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft