Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

Dauertest Merinoshirt von Icebreaker: dolle Wolle?!

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Hier geht es um das Merinoshirt Icebreaker Tech Lite Short Crewe.

Urs Dauertest Merinoshirt Icebreaker Tech Lite Short Crewe +
Foto: Runner's World

Unser Redakteur Urs Weber trug das Shirt von Icebreaker aus Merinowolle knapp vier Jahre lang bei allen möglichen Aktivitäten – und natürlich auch zum Laufen.

Merinowolle sei so ­kuschelig weich, verspricht die Werbung, aber das kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Irgendwie finde ich bei den meisten aktuellen Shirts nicht mehr die mir bekannte Qualität, die mein uraltes Merino-Shirt hat. Das Besondere: Es besteht zu 100 Prozent aus neuseeländischer Merino­wolle in der extrem dünnen 150-Gramm-Qualität (Flächengewicht). Damit ist das Shirt sehr leicht und besser zum Laufen geeignet als die weit verbreiteten Lang- oder Kurzarmshirts, die dicker sind (200 Gramm und mehr). Zudem ist mein Shirt weich und kratzt nicht. Zum Training nehme ich es allerdings am liebsten für kürzere Läufe bis etwa 45 Minuten; danach bindet das Gewebe zu viel Feuchtigkeit – mehr als bei Funktionsfaser, die zudem robuster ist. Denn mein Merino-Shirt hat jetzt nach mehreren Jahren und dutzenden Waschgängen leider mehrere kleine Löcher im Gewebe und ist verschlissen. Aber es ist immer noch weich – und nimmt kaum Geruch an.

angenehmer Tragekomfort bei niedriger Laufintensität

quasi keine Geruchsbildung, auch nach vielen Läufen/Jahren

empfindliches, dünnes ­Merino-Gewebe

überforderte Funktion bei starkem Schwitzen

Tester: Urs Weber
Testprodukt: Icebreaker Tech Lite Short Crewe
Testdauer: 4 Jahre
Kaufpreis: 66 Euro
Webseite: www.icebreaker.com

Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Urs Weber 02.11.2017
Lesen Sie auch: Babyjogger und Laufkinderwagen im Test
Laufschuh-Datenbank
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Verdammt leicht
Reebok Floatride Run Fast

Foto: Hübsch Anders

Der Reebok Floatride Run Fast bietet einen nie zuvor dagewesenen Mix aus geringem Gewicht ... ...mehr

Mein blaues Lieblingsshirt
Reda Rewoolution  Merino 140 M’s

Foto: Hübsch Anders

Nachhaltiger laufen: Merino 140 M’s ist ein tolles Funk­tionsshirt aus Wolle, das gut sitz... ...mehr

Daumen hoch für GripGrab Running Thermo
GripGrab Running Thermo

Foto: Hübsch Anders

Ein Überzug hält bei den Handschuhen GripGrab Running Thermo Wind und Regen ab. ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Merinoshirt von Icebreaker: dolle Wolle?!
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft