Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

Laufkopfhörer ganz ohne Kabel Motorola Stream Sport im Dauertest

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Hier geht es um die True-Wireless-Kopfhörer Motorola Stream Sport.

Motorola Stream Sport +
Foto: RUNNER'S WORLD

Die Motorola Stream Sport sind günstige True-Wireless-Kopfhörer. Unserem Tester Patrick gefiel der Sound sehr, der Komfort weniger.

THEMEN

Musik

True-Wireless-Kopfhörer, also solche mit zwei separaten Hörern, haben den Hauptvorteil, dass sie absolute Bewegungsfreiheit garantieren: kein Kabel zum Smartphone, keines zwischen den Hörern. Motorola bietet mit dem Stream Sport ein eher günstiges Modell an. Die nur sechs Gramm (je Ohrhörer) leichten Knöpfe bieten einen guten, klaren Sound mit solidem Volumen. Entgegen der Hersteller-Angabe hielt eine Akku­ladung meist deutlich länger als 2:15 Stunden. Natürlich spielt dabei die Lautstärke eine große Rolle. Doch selbst bei (fast) voller Dröhnung überdauerten die Kopfhörer meist mehr als zwei Stunden, bei mittlerer Lautstärke waren drei bis vier Stunden drin. Praktisch: Das mitgelieferte Ladecase, das zur Aufbewahrung dient, generiert weitere ein bis zwei Ladezyklen, sodass unterwegs quasi nie auf Musik verzichtet werden muss.

Motorola Stream Sport – Laufkopfhörer mit gutem Halt im Ohr

Der Sitz im Ohr ist ebenfalls gut. Justieren war beim Laufen kaum nötig und herausgefallen sind sie über Monate nie. Allerdings empfand ich den Komfort als nicht allzu hoch. Für kürzere Dauerläufe von bis zu ­einer Stunde stellt das kein Problem dar. Doch bei längerem Tragen fühlten sich die im Vergleich zu anderen Modellen klobigen Teile ein wenig unangenehm an und drückten im Ohr. Im Winter wurde der unangenehme Druck im Ohr durch das Tragen einer Mütze noch verstärkt.
Motorola Stream Sport Ladeschale +
Foto: RUNNER’S WORLD

Das mitgelieferte Ladecase, das zur Aufbewahrung dient, lädt die Motorola Stream Sport etwa zweimal vollständig wieder auf.

Top: Dank IP54-Zertifizierung (Schutz gegen Staub und Spritzwasser) liefen die Stream Sport selbst beim Training im stärkstem Regen noch. Auch den ein oder anderen Sturz beim Öffnen des Ladecase – ja, das passiert bei True-Wireless-Kopfhörern nun einmal – überstanden sie unbeschadet.
Als praktisch erwies sich auch die einfache Bedienung über drei Tasten. Besonders sinnvoll ist meines Erachtens die Funktion „Motorola Stream Sport Mono“: Per Kopplung mit dem Smartphone via Bluetooth 4.1, das im Test bis auf gelegentliche kleine Aussetzer einwandfrei funktionierte, kann so auch nur ein Ohrhörer angesteuert und benutzt werden, was als Nebeneffekt einen doppelt so langen Musikgenuss garantiert. Darauf habe ich besonders beim Radfahren oft zurückgegriffen.

Motorola Stream Sport – Preis-Tipp bei den True-Wireless-Kopfhörern

Akkulaufzeit und mobiles Aufladen

einfache Bedienung

guter Sound

Preis-Leistung

etwas klobiges Design und leicht billig wirkende Haptik

sporadische kurze Aussetzer

Tester: Patrick Brucker
Testprodukt: Motorola Stream Sport
Testdauer: 8 Monate
Kaufpreis: 89 Euro
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 12.07.2018
Lesen Sie auch: Wettkampfschuh für Trails
Laufschuh-Datenbank
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Wettkampfschuh für Trails
Dauertest Henning Salomon Sense Pro 3

Foto: Heinrich Anders

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Kauftipps für Laufschuhe in Übergrößen
Wahl zum Laufschuh des Jahres 2013

Foto: Hersteller

Mit Schuhgröße 50 wird der Laufschuhkauf schnell frustrierend. Wir geben Tipps, damit auch... ...mehr

Überzeugendes No-Name-Produkt
Berry King  Heartrate Sensor

Foto: Claus Dahms

"BerryKing" bietet etliche Lifestyle-Produkte an, darunter auch einen Brustgurt für die He... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Motorola Stream Sport im Dauertest
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft