Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

Laufausrüstung für Frauen Reebok PureMove Bra im Test

In unserer Rubik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Dieses Mal geht es um den Reebok PureMove Bra.

Reebok PureMove Bra +
Foto: Hersteller

Der Reebok PureMove Bra hat perforierte Bereiche, um Schweiß besonders gut nach außen abzuleiten.

THEMEN

Frauenlauf

"Schlichtes Schwarz mit ein bisschen Rot, das kann ja nichts Besonderes sein" – das war mein erster Gedanke. Wer ein großer Freund von bunten Farben ist, wird mit diesen Bra also nicht glücklich werden. Ich entschied mich trotzdem dazu, einmal hineinzuschlüpfen, denn schließlich kommt es ja beim Sport-BH vor allem auch auf die Funktionalität an. Der Bra hat weder Verschlüsse noch Verstellmöglichkeiten, daher sollte man beim Kauf unbedingt auf die richtige Größe achten. Den PureMove gibt es in den Größen XS,S,M,L,XL sowie in den Zwischengrößen S/M, M/L und L/XL. Mein Testmodell des PureMove hat die Größe S, in der ich mich bei meiner Größe von 1,62 m und einer Konfektionsgröße variierend zwischen XS und S sehr wohl fühle.

Filigrane Verarbeitung und schnelltrocknendes Material

Besonders gefällt mir die Verarbeitung des BHs. Positiv aufgefallen sind mir zuerst die perforierten Einsätze, die es sowohl im vorderen Brustbereich als auch im Schulterbereich gibt. Sie lassen den BH nicht nur schick aussehen, sondern die Haut auch besonders gut atmen. Die vorgeformten Cups passen sich gut der eigenen Form an, ohne dabei unangenehm zu drücken. Beim genauen Betrachten der Träger fällt auf, wie filigran der BH gearbeitet ist. Die Träger weisen keinerlei Nähte auf, die unangenehm scheuern könnten. Das Material besteht zu 73 Prozent aus Polyamid und zu 27 Prozent aus Elasthan und ist daher äußerst dehnbar und vor allem schnelltrocknend. Bei dem Material, das den BH so besonders macht, handelt es sich um "STF", dem sogenannten Shear Thickening Fluid. Dieses Material wird oft im Bereich der Luftfahrt verwendet, weil es sich bei Belastung verhärtet. Daher gibt der BH bei leichter Belastung moderaten Halt. Steigt die Intensität, verstärkt sich das Material, ohne dabei einzuschnüren.

PureMove Bra überzeugte auch auf dem Rennrad und beim Krafttraining

Der Bra war in den vergangenen Wochen viele Male im Einsatz, manchmal sogar zwei Mal am Tag. Als ein kleiner Nachteil fiel dabei auf, dass der Bra im Bereich der vorderen Brust etwas länger zum Trocknen benötigte, was auf die vorgeformeten Cups zurückzuführen ist. Die Einsätze variierten von moderaten Laufeinheiten in der Mittagspause bis hin zu intensiven Treppenläufen und einem 24-Stunden-Rennen.

Insgesamt habe ich den PureMove über 750 Kilometer im Einsatz gehabt, wobei ich einen Großteil dieser gesammelten Kilometer auch auf dem Rennrad und dem Mountainbike verbracht habe. Auch dabei und beim Krafttraining konnte mich der PureMove überzeugen. Übrigens: Man kann den BH problemlos einige Tage im Einsatz haben, bevor man ihn waschen muss. Nach dem Waschgang sieht das Material im Cup-Bereich zunächst etwas uneben aus, nimmt dann aber beim Trockenvorgang wieder die ursprüngliche Form an. Fazit: Für mich ist der Bra nicht nur ein "Produkt des Monats", sondern "das innovative Produkt des Jahres". Ich möchte den PureMove nicht mehr missen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Sarah Gemm 08.09.2018
Lesen Sie auch: Der große Laufschuhtest 2018
Laufschuh-Datenbank
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Diese Socken sind ganz dicht
Sealskinz Run Thin Ankle Dauertest Sonja von Opel

Foto: RUNNER'S WORLD

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Wettkampfschuh für Trails
Dauertest Henning Salomon Sense Pro 3

Foto: Heinrich Anders

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Wie lange halten Laufschuhe?
Laufschuhe Haltbarkeit

Foto: iStockphoto

Die Lebensdauer von Laufschuhen ist von vielen Faktoren abhängig. Experte Urs Weber erläut... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Reebok PureMove Bra im Test
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft